Seite auswählen

Trekking in den Bale Bergen und Rift Valley (10 Tage)

Tag 1: Ankunft in Addis Abeba mit City Tour
Morgen
Sie werden von einem Welcome Ethiopia Tours Mitarbeiter am Bole International Airport in Addis Abeba abgeholt und in das für Sie reservierte Hotel gebracht.
Nachmittag
Nachdem Sie sich etwas ausgeruht haben, beginnen wir mit der Erkundung von Addis Abeba. Dabei haben wir je nach Interesse verschiedene Sehenswürdigkeiten im Angebot:
–  Mount Entoto mit den besten Ausblicken über die Hauptstadt
–  Institute of Ethiopian Studies, wo Kulturgegenstände und Artefakte aus allen Regionen besichtigt können
–  das National Museum , wo unter anderem ein Replikat der 3.5 Millionen Jahre alten Knochen von „Lucy“ ausgestellt ist
–  die Sankt Georgs Kathedrale, die mit Gemälden des bekannten äthiopischen Künstlers Afework Tekele sowie weiteren Kirchen- und Kulturschätzen geschmückt ist
– Die Trinity Kathedrale: die letzte Ruhestädte für Angehörige der Kaiser Familie und Helden des Landes; es ist die eindrücklichste Kathedrale ihrer Art im Land, geschmückt mit Schnitzereien, Mosaiken und farbigen Fenstern.
– Auch ein Besuch des Merkato ist möglich, Der grösste Markt Afrikas ist auf alle Fälle eine eindrückliche Erfahrung! Hier finden sie von lebenden Tieren, über Computer bis zu Souvenirs alles Erdenkliche und Nicht-Erdenkliche!
Übernachtung: Ambassador Hotel oder gleichwertiges 4 Stern Hotel, Addis Abeba
Lion of Judah, Addis Ababa
Tag 2: Addis Abeba– Langano See (200km)
Nach dem Frühstück begeben wir uns auf die Fahrt ins Rift Valley zur Bishangari Lodge (ca. 4 Std.). Die Bishangari Lodge ist eine Eco-Lodge in mitten wilder Natur und am Ufer des Langano Sees gelegen. Sie können sich am Strand erholen (Schwimmen ist hier möglich) oder einen Spaziergang unternehmen bei dem Sie höchst wahrscheinlich auf Warzenschweine, Oliv Paviane und eine Vielzahl Vogelarten stoßen werden.  Die Lodge bietet zudem viele weitere Aktivitäten wie Trekking im nahe gelegenen Wald, Mountain Biking, Vogelbeobachtungen, Fischen, Hippo Spotting oder Reiten an.
Übernachtung: Bishangari Lodge
Lake Langano, Rift Valley
Tag 3: Langano See – Dinsho (250 km)
Nach dem Frühstück führen wir unsere Reise via Shashamane nach Dinsho fort (ca. 5 Std. In Dinsho registrieren wir uns bei der Bale National Park Behörde. Wir unternehmen einen lockeren, aber erlebnisreichen Spaziergang in der Umgebung und stoßen dabei auf zahlreiche endemische Vogel und Säugetierarten wie der Berg Nyala, Menelik Buschbock, Riedbock und Warzenschwein. Wir könnten auf Augur- und Steppenbussarde, Langbeinige Bussarde, Weisskopf Geier, Gambagaschnäpper, Fliegenschnäpper, Nördlicher Hornrabe, Steindrossling, Raub-und Steppenadler treffen. 
Übernachtung: Camping in Dinsho
Dinsho, Bale Mountains
Tag 4: Trekking von Dinsho nach Sodota (18 km)
Heute trekken wir von Dinsho durch das Web Tal zum Fincha Habera Wasserfall, wo der Web und der Wolla Fluss zusammenfließen. In dieser Gegend könnten wir bereits ein erstes Mal auf den endemischen äthiopischen Wolf treffen sowie auch auf Klippschliefer und Greifvögel. Nachdem wir uns am Wasserfall etwas erfrischt haben, ziehen wir weiter bis nach Sodota, wo wir die Nacht verbringen werden
Übernachtung: Camping in Sodota
Ethiopian Wolf, Bale Mountains

Tag 5: Trekking von Sodota nach Keyrensa (20 km)

Heute wandern wir durch wunderschöne Landschaften bis nach Keyrensa. Wieder haben wir sehr gute Chancen auf eine Vielzahl Vogelarten, vor allem Raubvögel, wie auch auf den äthiopischen Wolf zu stossen.
Übernachtung: Camping in Keyrensa

Keyrensa Camp, Bale Mountains
Tag 6: Trekking von Keyrensa nach Rafu (20 km)
Heute steigt der Weg steil an bis zu unserem Tagesziel Rafu. Wir kommen bei den vulkanischen Felssäulen bei Rafu vorbei und genießen von hier aus eine spektakuläre Panoramaaussicht auf die eindrückliche Umgebung. Auf dem Weg sollten wir auch auf Kippschliefer, Klippspringer, Raubvögel und zahlreiche weitere Vogelarten treffen.
Übernachtung: Camping in Rafu
Rafu, Bale Mountains

Tag 7: Trekking von Rafu nach Gerba Guracha (22 km)

Heute erwartet und eine lange Durchquerung der größten alpinen Gegend Afrikas, dem Senneti Plateau. Nachdem wir unser Camp erreicht haben. umrunden wir den größten See in den Bale Bergen, den Gerba Guracha oder ”Schwarzer See”. Hier sollten wir auf eine Vielzahl an Wasservögeln treffen.
Übernachtung: Camping in Gerba Guracha.

Gebra Guracha, Bale Mountains
Tag 8: Trekking von Garba Guracha zum Senetti Camp (17 km)
Heute benötigen wir. ca 5-6 Std., um das Senetti Plateau zu erforschen. Dies ist in der Regel der beste Ort, um den äthiopischen Wolf zu sichten. Wir besuchen auch die Kranich Seen und erklimmen den zweit höchsten Gipfel Äthiopiens, den Mount Tullu Timtu L, mit einer Höhe von 4’377 m.
Übernachtung: Camping, Senetti Campsite
Mount Tullu Timtu, Bale Mountains
Tag 9: Senetti – Harenna –  Goba (40km)
Nach dem Frühstück treffen wir auf unsere Fahrzeuge und fahren vom Senetti Plateau hinunter zum Harrena Wald, dem grössten Regenwald Äthiopiens im Süden des Parkes. Wir erkunden die einzigartige Vegetation zu Fuss und hoffen auch auf die endemischen Bale Affen und auf Colobus Affen zu treffen. Am späten Nachmittag fahren wir nach Goba, wo wir die Nacht im Hotel verbringen
Übernachtung: Goba Wabeshebele Hotel, Goba
Harena Forest, Bale Mountains
Tag 10: Goba– Addis Ababa (380km)
Morning / Afternoon:
Nach dem Frühstück fahren wir zurück Addis Abeba (ca. 8 Std.). In Addis ist ein Tageszimmer für Sie bereit.
Abend:
Am Abend sind Sie in ein traditionelles Restaurant mit Musik und Tänzen aus allen Regionen Äthiopiens eingeladen. Noch einmal können Sie beim Abschlussessen die lokalen Köstlichkeiten genießen. Anschließend bringen wir Sie zum Flughafen für Ihre Abreise oder, falls Sie in Äthiopien bleiben, zu dem für Sie reservierten Hotel.
Unterkunft: Hotel in Addis Abeba oder Abreise

Preis anfragen

Name und Vorname (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Land

Telefon

Anfunkunftsdatum

Abreisedatum

Anzahl Reisende

Nachricht senden

Select Page

Bale Mountains Trekking and Rift Valley (10 days)

Day 1: Arrival in Addis Ababa and City Tour

Morning:  Arrival in Addis Ababa and rest at the Hotel

You will be met by a Welcome Ethiopia Tours representative at Bole International Airport Addis Ababa and be taken to your reserved hotel.

Afternoon:  City Tour in Addis Ababa

After some rest, we have several sightseeing options according to your preference:

– Mount Entoto with the best views over the capital.
– Institute of Ethiopian Studies, where you can see a variety of artefacts from all the different regions reflecting the history and culture of the country
– National Museum which among other exhibits the replica of the 3.5 million year old bones of Lucy.
– St. George Cathedral, where paintings by the famous Ethiopian artist Afework Tekele and other ecclesiastical wealth and cultural heritage of the past are displayed.
– Trinity Cathedral: this is the burial place of members of the imperial family and noted patriots; the cathedral is the most magnificent of its kind in the country, ornamented with carvings, mosaics and other artistic works.
Mercato, the largest open air market in Africa

Accommodation: Ambassador Hotel or equivalent Four Star Hotel, Addis Ababa

Day 2: Addis Ababa– Lake Langano (200km)

After Breakfast, we drive to Bishangari Lodge at the shores of Lake Langano (approx. 4 hours). Bishangari Lodge is an eco-lodge situated within genuinely preserved nature. You may relax on the beach (swimming is possible), take a walk through the lodge and encounter wild animals such as Warthogs or Olive Baboons in front of your bungalow. The lodges can arrange many activities such as trekking through the nearby forest, mountain biking, bird watching, fishing, hippo Spotting or horse riding.

Accommodation: Bishangari Lodge

Lake Langano, Rift Valley

Day 3: Lake Langano – Dinsho (250km)

After breakfast, we continue our journey through Shshamane to Dinsho, where the headquarters of the Bale Mountains National Park are located (approx. 5 hours).  In the afternoon we undertake  a gentle, very interesting walk around the headquarters in Dinsho and almost certainly encounter animals such as warthogs, the endemic Menelik bushbuck or the Mountain Nyala as well as a variety of birds.

Overnight: Dinsho Campsite

Dinsho, Bale Mountains

Day 4: Trek from Dinsho to Sodota (18km)

Today we trek from Dinsho through the Web Valley towards the Fincha Habera waterfall, where the Web and Wolla rivers meet. In this area, we have our first chances to see the endemic Ethiopian Wolf, as well as raptors, rock hyrax and many more species. After refreshing us at the pleasant waterfall, we continue to Sodota.

Overnight: Sodota campsite

Ethiopian Wolf, Bale Mountains

Day 5: Trek from Sodota to Keyrensa (20 km)

Today we continue our trek through magic landscapes to the Keyrensa campsite. Again we have very good chances to spot a variety of bird species, particularly raptors, as well as he Ethiopian wolf.

Overnight: Keyrensa campsite.

Keyrensa Camp, Bale Mountains

Day 6: Trek from Keyrensa to Rafu (20km)

Today the way will be steep climbing up to the Rafu campsite. We then will pass by the volcanic rock pillars near Rafu from where we enjoy spectacular panoramic views. On the way we should see Rock Hyrax, birds of prey, cliffs springer and others mammals.

Overnight: Rafu campsite

Rafu, Bale Mountains

Day 7: Trek from Rafu to Gerba Guracha (22km)

Today we have a long trek through the largest Afro alpine part of the
African Continent, the Senneti plateau, ahead. After we reach our campsite, we will take a walk around the biggest lake in the Bale Mountains, called Gerba Guracha or ”Black Lake” . A variety of water birds usually stay around the lake.

Overnight: Gerba Guracha campsite.

Gebra Guracha, Bale Mountains

Day 8: Trek from Garba Guracha to Senetti (17km)

Today it will take us approx. 5-6 hrs to explore the Senetti Plateau, usually the best place to see the Ethiopian wolf. We also will have a chance to visit the Crane Lakes and climb the 2nd highest point of Ethiopia “Mount Tullu Deemtu,” offering at an altitude 4377 m spectacular views of the surrounding areas. Highland birding includes the Abyssinian Catbird, Abyssinian Woodpecker, White-backed Black Tit, Abyssinian Ground Thrush, Yellow-crowned Canary, Somali Chestnut Winged Starling, Olive Pigeon and Mountain Buzzard.

Overnight: Camp at Senetti Campsite

Mount Tullu Timtu, Bale Mountains

Day 9: Senetti – Harenna –  Goba (40km)

After breakfast, we will be met by our vehicles and we will drive from the Senetti plateau down to Harrena forest (the largest rain forest in Ethiopia), the southern part of the national park holding a unique vegetation and animals. We explore parts of the prestine Harenna forest on foot and hopefully spot the endemic Bale monkeys as well as Colobus monkeys. In the late afternoon we will drive to Goba, where we will spend the night at the hotel.

Accommodation: Goba Wabeshebele Hotel, Goba

Harena Forest, Bale Mountains

Day 10: Goba – Addis Ababa (380km)

Morning / Afternoon:

We drive back to Addis  and we will reach Addis late in the afternoon (a day room until your departure will be provided).

Evening:
In the evening you will have a traditional Ethiopian dinner and dance at a renowned restaurant of Addis Ababa. Then you will be transferred to your hotel or be transferred to the airport for your departure.

Accommodation: Chosen Hotel in Addis Ababa or Departure

Request Price

Full Name (required)

Your Email (required)

Country

Telephone

Arrival Date

Departure Date

Number Of People

Additional Message