Seite auswählen

Danakil Senke (4 Tage)

Über diese Tour:

3-tägige Expedition in die Danakil Senke mit Hin- und Rückflug zwischen Addis Abeba und Mekelle. Von Mekelle aus begeben wir uns mit Geländefahrzeugen zum Erta Ale Vulkan, den wir abends besteigen und am Kraterrand übernachten werden. Nach dem Abstieg am nächsten Morgen besuchen wir den Afdera See, bevor wie die bizarre Salzwüste von Dallol erkunden, wo wir auch auf die riesigen Salzkarawanen der Afar treffen werden. Anschliessend Rückfahrt ins Hochland mit der Möglichkeit vor dem Rückflug nach Addis Abeba noch einige der spektakulären Felskirchen von Tigray zu besuchen. Die Tour kann individuell verlängert werden.

Höhepunkte:

  • Besteigung des Erta Ale Vulkans und Übernachtung am Kraterrand
  • Afdera See mit heißen Quellen
  • Bizarre Landschaften der Salzwüste von Dallol
  • Salzkarawanen der Afar
  • Felskirchen von Tigray in spektakulärer Landschaft

Kurz Info:

  • Tour Code: WET- DD-4
  • Durchführung: Oktober – April
  • Übernachtung: 1x in Lodge / 2x Camping
  • Anzahl Inlandflüge: 2
  • Fitness: fit und gute Hitzeverträglichkeit

Tag 1:  Addis Abeba – Mekelle (Flug) –  Erta Ale Vulkan

Morgen: Addis Abeba – Mekelle
Wir nehmen den Morgenflug von Addis Abeba nach Mekelle, wo wir von unserer lokalen Crew am Flughafen abgeholt werden. Anschliessend fahren wir zum Erta Ale zum Dorf Dodom, ca. 17 km vom Erta Ale Vulkan entfernt.

Nachmittag: Mekelle – Erta Ale Vulkan (320 km)
Am späten Nachmittag nehmen wir einen kleinen Imbiss zu uns, bevor wir nach Sonnenuntergang zum Erta Ae Vulkan aufbrechen. Das Trekking bis zum Gipfel dauert 3-4 Stunden. Unsere Ausrüstung und das Essen werden von Kamelen bis an den Kraterrand transportiert. Dort verbringen wir die Nacht mit spektakulärem Ausblick auf das dramatische Schauspiel, das von der glühenden Lava veranstaltet wird. Der Erta Ale ist 613 Meter hoch, sein Durchmesser beträgt rund 30 km und die Kaldera am Gipfel bedeckt eine Fläche von rund einem 1 km2. Es ist der weltweit einzige permanente Lava See.
 
Übernachtung: Camping an der Kaldera des Erta Ale Vulkans

Erta Ale Volcano, Ethiopia

Tag 2: Erta Ale Vulkan – Afdera See – Hamed Ela

Morgen:
Nach dem Sonnenaufgang über dem spektakulären Lava See brechen wir unser Zeltlager ab und steigen mit den Kamelen zu den Fahrzeugen ab. Nach einer Ruhepause geht es weiter zum Afdera See mit seinen heißen Quellen, wo wir uns waschen und von den Trekking Strapazen etwas erholen können.
Nachmittag:
Wir fahren weiter nach Hamed Ela.

Übernachtung: Camping unter den Sternen in Hamed Ela

Lake Afrera, Ethiopia

Tag 3: Hamed Ela – Dallol – Wukro (120 km)

Morgen:
Am frühen Morgen brechen wir auf, um die unglaubliche Landschaft rund um Dallol und den Assal See zu erkunden. Dallol liegt 116 unter dem Meeresspiel und gehört somit zu den tiefsten und auch heißesten Orten der Erde. Der Dallol Vulkan liegt mehrere Kilometer tief unter Salz begraben, zeigt aber seine Gegenwart durch bizarr aufgewölbte Salzdome sowie hunderte, heißer Gasaustritte (Fumarolen) und Säureseen in allerlei Farben.
Nachmittag:
Es wird es für uns Zeit die Wüste zu verlassen. Wir begeben uns auf die Rückfahrt und erreichen am späten Nachmittag die Hochebenen bei Wukro, wo wir in der schön gelegen Wukro Lodge die Nacht verbringen werden.

Übernachtung: Wukro Lodge oder ähnlich, Wukro (www.wukrolodge.com)

Dallol, Ethiopia

Tag 4: Wukro – (Hawzen) – Mekele – Addis Abeba (Flug)

Morgen:
Je nach der Abflugzeit von Mekele können wir noch einige interessante Felskirchen von Tigray besuchen. Bei einem Rückflug am späten Nachmittag ist auch die eine spektakuläre, halbtägige Wanderung bei Hawzen zu den Felskirchen Maryam und Daniel Korkor noch möglich. Die Ausblicke über die Ebenen von Hawzen sind atemberaubend.
Nachmittag /Abend:
In Addis Abeba werden Sie am Flughafen abgeholt. Am Abend sind Sie in Addis Abeba in ein traditionelles Restaurant mit Musik und Tänzen aus allen Regionen Äthiopiens eingeladen. Noch einmal können Sie beim Abschlussessen die lokalen Köstlichkeiten genießen. Anschließend bringen wir Sie zum Flughafen oder, falls Sie noch in Äthiopien bleiben, in das für Sie reservierte Hotel.

Ende der Reise oder individuelle Verlängerung

Gheralta Mountains, Ethiopia

Preis anfragen

Name und Vorname (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Land

Telefon

Anfunkunftsdatum

Abreisedatum

Anzahl Reisende

Nachricht senden

Select Page

Danakil Depression (4 days)

About this Tour:

3-day adventure expedition into the Danakil Depression with flight back and forth between Addis Ababa and Mekelle. From Mekelle we drive to Erta Ale volcano, which we will climb at night and camp at the rim of the crater. On the next day, we admire the traditional salt mining at lake Afrera before we proceed to Hamed Ela for the second night. On the second day, we explore the surreal landscapes around Dallol and meet the huge camel caravans transporting the salt blocks to the Highlands. After we leave the desert, we have the option for a half-day spectacular trekking in the rocky Gheralta Mountains of Tigray to discover some of the famous rock-hewn churches with breath-taking views.

Highlights of this Tour:

  • Expedition into the Danakil depression with ascent of Erta Ale volcano and overnight camping at the rim of the crater
  • Salt mining and hot springs at lake Afrera
  • Surreal landscapes of Dallol
  • Rock-hewn churches of Tigray with spectacular landscape and breath-taking views

Short Info:

  • Tour code: WET- DD-4
  • Time: October – April
  • Overnight: 1x in Lodge / 2x Camping
  • Number of domestic flights: 2
  • Required Fitness level: reasonably fit and good heat tolerability

Day 1:  Addis Abeba – Mekelle (flight) –  Erta Ale Volcano (320 km)

Morning: Addis Abeba – Mekelle– Erta Ale Volcano
We take an early flight from Addis Ababa to Mekelle, where we will be picked up at the airport by our local crew. We then drive to the Afar village of Dodoma, approx. 17 km away from Erta Ale volcano. Dodoma will be the starting point of our trekking to Erta Ale.

Afternoon:
We will have an early dinner and will start trekking up to Erta Ale after sunset. The trekking will take us 3-4 hours. Camels will transport our camping materials and food to the rim of the volcano, where we will spend the night watching the dramatic action of the boiling lava. Erta Ale is 613 meters high and ranks as one of the most alluring and physically challenging natural attractions in Ethiopia. It is a shield volcano with a base diameter of 30 km and a 1km square caldera at the summit containing the world’s only permanent lava lake.

 Overnight: Camping at the rim of the crater of Erta Ale volcano

Day 2: Erta Ale Volcano – Lake Afrera – Hamed Ela

Morning:
After a spectacular sunrise over the lava lake we start our descent down to the vehicles from where we will continue to lake Afrera. Here we can not only admire the traditional way of the local salt mining but also freshen up and recover from the trekking in natural hot springs.

Afternoon:
We continue to Hamed Ela, where we will spend the night.

 Overnight: Camping under the stars, Hamed Ela

Day 3: Hamed Ela – Dallol – Wukro (120 km)

Morning:
We start early in the morning to explore the unbelievable landscapes around Dallol and Lake Assal. Dallol lies 116 meters under sea level turning it into one of the lowest and hottest places on earth. The Dallol volcano is covered by a thick layer of salt, however, it still shows its presence through bizarre salt formations, hundreds of fumaroles (escapes of gas) as well as acid lakes in all colours.

Afternoon:
It is slowly time for us to leave the desert. We start our drive back and in the late afternoon reach the highlands around Wukro. We will spend the night in the newly built Wukro lodge located in a superb area.

Overnight: Wukro Lodge, Wukro (www.wukrolodge.com)

Day 4: Wukro – (Hawzen) – Mekele – Addis Ababa (flight)

Morning:
Depending on your flight time from Mekelle to Addis Ababa, we have the option to visit some of the famous rock-hewn churches of Tigray. If we have a late afternoon flight, we may undertake a spectacular half day trekking in the Gheralta Mountains around Hawzen to explore the churches of Maryam and Daniel Korkor. The views from the cliff top over the plains are breath-taking.

Afternoon / Evening:
You will be picked up at Bole International Airport in Addis Ababa. In the evening, you will be invited to a memorable farewell dinner in one of Addis Ababa’s traditional restaurants with cultural songs, dances and traditional food and drinks. You will then be transferred to either Bole International Airport or, if you continue your stay in Ethiopia, to your reserved hotel.

Departure or Individual Extension

 

 

 

Request Price

Full Name (required)

Your Email (required)

Country

Telephone

Arrival Date

Departure Date

Number Of People

Additional Message