Seite auswählen

Höhepunkte Nord-und Ostäthiopien (17 Tage)

Über diese Tour:

Diese Tour verbindet die Höhepunkte Nordäthiopiens mit dem völlig verschiedenen, aber keineswegs minder spektakulären Osten des Landes. Es erwarten Sie atemberaubende Landschaften, vielfältiges Tier- und Vogelleben, einzigartige Kulturdenkmäler und authentisches Alltagsleben. Sie werden vom unglaublichen Facettenreichtum dieser abenteuerlichen Reise genauso verblüfft wie begeistert sein.

Höhepunkte:

Norden:

  • Die Blauen Nilfälle in Bahir Dar
  • Bootsfahrt auf dem Tana Sees mit seinen einzigartigen Inselklöstern und viel Natur (Vogel- und Tierbeobachtungen)
  • Besuch der ehemaligen Kaiserstadt Gonder (UNESCO Welterbe)
  • Spektakuläre Landschaft im Simien Berge Nationalpark mit zahlreichen endemischen Tier- und Vogelarten (UNESCO Welterbe)
  • Ehemalige Kaiserstadt Axum mit Relikten einer jahrtausendalten Hochkultur (UNESCO Welterbe)
  • Felskirchen von Tigray inmitten wundersamer Felslandschaft
  • Felsenkirchen von Lalibela, das „inoffizielle“ achte Weltwunder (UNESCO Weltkulturerbe)
  • Besuch des Bati Markts, des größten und farbenfrohsten Marktes Nord- Äthiopiens und wohl einem der interessantesten Märkten ganz Afrikas.

Osten:

  • Durchquerung unendlicher Savannen Landschaft und Halbwüste
  • Übernachtung im Aledeghi National Park mit der Möglichkeit eine Vielzahl an Tier- und Vogelarten zu beobachten. (mit Glück wurden bei der Lodge auch schon Löwen gesichtet)
  • Übernachtung im Awash National Park. Die Lodge liegt direkt bei den Awash Fällen in einzigartiger Kulisse und mit reichem Tier- und Vogelleben in unmittelbarer Umgebung.
  • Die verträumte Stadt Harar mit ihren Stadtmauern aus dem 16. Jahrhundert ist UNESCO Weltkulturerbe.
  • Die Fütterung der Hyänen von Harar ist ein Erlebnis der besonderen Art.

Kurz Info:

  • Tour Code: WET-NEEE-17
  • die Tour ist das ganze Jahr durchführbar: (von Mitte Juni – Mitte September muss im nördlichen Hochland lokal mit teilweise kräftigen Regenschauern gerechnet werden, doch hat die Regenzeit vielerorts auch ganz besonderen Reize).
  • Nächster Termin Kleingruppen Tour (min. 4 / max. 8 Pax): 05.12. – 21.12.2018
  • Übernachtung: in guten Mittelklasse Hotels und Lodges
  • Anzahl Inlandflüge: 1
  • Fitness: keine speziellen Anforderungen

Tag 1:  Ankunft in Addis Abeba und City Tour

Morgen
Sie werden von einem Welcome Ethiopia Tours Mitarbeiter am Flughafen von Addis Abeba abgeholt und in das für Sie reservierte Hotel gebracht.
Nachmittag
Nachdem Sie sich etwas ausgeruht haben, beginnen wir mit der Erkundung von Addis Abeba. Dabei haben folgende Sehenswürdigkeiten im Angebot:
–  Institute of Ethiopian Studies, wo Kulturgegenstände und Artefakte aus allen Regionen besichtigt können
– National Museum , wo unter anderem ein Replikat der 3.5 Millionen Jahre alten Knochen von „Lucy“ ausgestellt ist
– Sankt Georgs Kathedrale, die mit Gemälden des bekannten äthiopischen Künstlers Afework Tekele sowie weiteren Kirchen- und Kulturschätzen geschmückt ist
Trinity Kathedrale: die letzte Ruhestädte für Angehörige der Kaiser Familie und Helden des Landes; es ist die eindrücklichste Kathedrale ihrer Art im Land, geschmückt mit Schnitzereien, Mosaiken und farbigen Fenstern.
Merkato: der größte Markt Afrikas ist auf alle Fälle eine eindrückliche Erfahrung! Hier finden sie von lebenden Tieren, über Computer bis zu Souvenirs alles Erdenkliche und Nicht-Erdenkliche!
Hotel: Monarch Hotel oder gleichwertiges 4 Stern Hotel, Addis Abeba
(www.monarchaddis.com)

Addis Ababa

Tag 2: Addis Abeba – Entoto Berg – Debre Libanos (120 km)

Morgen:
Nach dem Frühstück überqueren wir den Entoto Berg, mit den besten Blicken über die Hauptstadt Addis Abeba. Durch die Hochebene von Sululta fahren wir weiter bis nach Debre Libanos (ca. 3 Std. Fahrzeit). Debre Libanos beherbergt eines der bedeutendsten Klöster Äthiopiens. Dazu gehört auch ein sehr interessantes Museum, wo wir zahlreiche antike Schätze der äthiopisch-orthodoxen Kirche betrachten können.
Nachmittag:
Nach dem Mittagessen unternehmen wir einen lockeren Spaziergang zur «Portugiesischen Brücke», in herrlicher Landschaft gelegen. Einige Historiker sind der Meinung, die Brücke stamme aus dem 16. Jhdt., als die Portugiesen kurz in Äthiopien waren, andere meinen, sie sei im 19 Jhdt. von Kaiser Meneliks Onkel erbaut worden. Nachdem wir die Brücke passiert haben, haben wir freie Sicht auf einen 60m hohen Wasserfall. Zudem sollten hier wir auch auf die endemischen Blutbrustpaviane und zahlreiche Vogelarten stoßen.
Übernachtung: Ethio-German Park Hotel, Debre Libanos (www.ethiogermanpark.com)

Tag 3: Debre Libanos – Bahir Dar (450 km)

Morgen / Nachmittag:
Die heutige Fahrt von Debre Libanos nach Bahir Dar dauert rund 9 Stunden. Dabei durchqueren wir das beschauliche Farmland von Fogera und Gojam mit vielen schönen Szenerien. Ebenfalls werden die Schlucht des Blauen Nils durchqueren, ein eindrücklicher Canyon. Wir sollten Bahir Dar am späten Nachmittag erreichen, gerade rechtzeitig, um noch den Sonnenuntergang über dem Tana See vom Aussichtspunkt Bezawit Hill aus zu genießen.
Hotel: Jacaranda Hotel, Bahirdar (www.jacarandahotelbahirdar.com)

Lake Tana, Bahir Dar

Tag 4: Ganzer Tag in Bahir Dar

Morgen: Bootsfahrt auf dem Tana See
Nach dem Frühstück erkunden wir die Halbinsel Zeghie und entdecken die in den Mangroven Wäldern die versteckten Kirchen Azoa Mariam und Ura Kidane Mihret aus dem 14. Jahrhundert mit ihren sagenhaften Kirchenmalereien. Die runden, mit Gras bedeckten Dächer sind typisch für die Bauweise der alt äthiopisch-orthodoxen Kirchen. Ura ist besonders bekannt für seine eindrücklichen Fresken und die reiche Sammlung an alten Manuskripten, Kulturgegenständen wie die Kronen mehrerer Kaiser aus dem 14. Jahrhundert, goldene und silberne Prozessionskreuze sowie prunkreiche kaiserliche Trachten. Wir hoffen auf unserem Spaziergang durch das dicht bewaldete Gebiet auch auf Affen und interessante einheimische Vogelarten zu stoßen. Der Tana See ist ein Naturparadies und bildet die Quelle des Blauen Nils, wo unter anderem auch Flusspferde beobachtet werden können
Nachmittag: Erkundung der Blauen Nil Fälle 
Nach dem Mittagessen besuchen wir die Wasserfälle des Blauen Nils. Das Wasser stürzt hier 45m in die Tiefe. Die 35 km lange Fahrt dauert ca. 1 Stunde. Am späteren Nachmittag kehren wir nach Bahir Dar zurück. Es bleibt noch Zeit den berühmten lokalen Markt zu besuchen, wo Schmuck, Kleider, Schnitzereien, Körbe und vieles mehr aus der Region angeboten werden. Sie können auch einfach entspannt bei Kaffee oder Tee der lokalen Bevölkerung beim Handel zuschauen.
Hotel: Jacaranda Hotel, Bahirdar (www.jacarandahotelbahirdar.com)

Blue Nile Falls, Ethiopia

Tag 5: Bahirdar – Gondar (170 km)

Morgen:
Nach dem Frühstück führen wir unsere Fahrt nach Gonder fort (ca. 3 Std.). Gonder liegt am Fuß der Simien Berge auf einer Höhe von 2’200 m über Meer. Zu den Hauptattraktionen der königlichen Stadt aus dem 17. Jahrhundert zählen der Verbund der Kaiserlichen Schlösser und die spektakulär bemalte Debre Birhan Selassie Kirche. Die Stadt war vom 17. bis Mitte 19. Jahrhundert Hauptstadt und Handelszentrum Äthiopiens. Gegründet wurde sie im Jahr 1636 von Kaiser Fasilades als Residenz für sich und seine Nachfolger. Gondar wurde 1979 ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.
Nachmittag:
Nach dem Mittagessen besuchen wir die kaiserlichen Gemächer von Fassil Ghibe und alle Schlösser der Gonderischen Kaiser.  Schließlich schauen wir uns die eindrückliche Debre Berhan Selassie Kirche an. Die Wände und die Decke sind vollständig mit einzigartigen Malereien bedeckt. Die Engelsgesichter auf der Holzdecke sind zu einem Wahrzeichen und beliebten Motiv äthiopischer Kunst geworden.
Übernachtung: Fasil Lodge oder ähnlich, Gonder (www.lodgefasil.weebly.com)

Gondar, Ethiopia

Tag 6: Gondar – Simien Berge National Park – Debark (120 km)

Morgen / Nachmittag:
Nach dem Frühstück brechen wir in den faszinierenden Simien Berge National Park auf. Der Park wurde aufgrund seiner einzigartigen Landschaft und seines Tierlebens von der UNESCO 1996 zum Weltnaturerbe erklärt. Im Park werden Sie die äußerst zutraulichen und freundlichen endemischen Blutbrustpaviane ganz nahe erleben. Wir hoffen auch auf weitere Tiere wie den äthiopischen Steinbock, Füchse, Klippspringer und zahlreiche Vogelarten zu treffen. Am späten Nachmittag begeben wir uns zurück nach Debark, wo sich auch der Hauptzugang zum Park befindet, zur Übernachtung.
Übernachtung: Walia Lodge, Debark

Simien Mountains, Ethiopia

Tag 7:  Debark – Axum (244 km)

Heute führen wir unsere Reise nach Axum fort (ca. 7 Std.). Wieder führt der Weg durch atemberaubende Landschaften mit grandiosen Ausblicken. Axum liegt auf einer Höhe von 1‘637m und ist eine heilige Stadt für die Äthiopier. Hier waren die Ursprünge des Christentums vor mehr als 2‘000 Jahren. Das axumitische Königreich ist die Wiege der äthiopischen Zivilisation. Die Stadt gehört seit 1980 zum UNESCO Weltkulturerbe.
Hotel: Yared Zema International Hotel, Axum (www.yaredzemainternationalhotel.com)

Simien Mountain National Park, Ethiopia

Tag 8: Ganzer Tag in Axum

Die heutige Tour durch Axum beinhaltet: die Axum Stelen oder Obelisken, darunter der größte jemals von Menschen bearbeitete und aufgerichtete Steinblock auf Erden. Die Schlösser der ehemaligen Monarchen, die Mariam Tsion Kirche, die an der Stelle gebaut wurde, wo einst die erste Kirche Äthiopiens stand. Der Palast der Königin von Sheba, die Inschriften von König Ezana, die Gräber von König Kaleb und Gabre Meskel und mehr.
Hotel: Yared Zema International Hotel, Axum (www.yaredzemainternationalhotel.com)

Axum, Ethiopia

Tag 9: Axum – Yeha – Mekele (250 km)

Morgen:
Nach dem Frühstück besuchen wir zuerst den Tempel von Yeha (ca. 50km / 1 Std.). Der Weg führt an Adwa vorbei, wo 1896 die berühmte Schlacht zwischen den äthiopischen und den italienischen Streitkräften stattfand. Yeha war eine pre-axumitische Siedlung und ist bekannt für den gut erhaltenen Steintempel mit seinen 12 Meter hohen Mauern. Das Alter des Tempels wird auf über 2‘500 Jahre geschätzt.
Nachmittag:
Nach dem Mittagessen fahren wir weiter nach Mekele (ca. 3 Std.). Unterwegs besuchen wir die Felskirchen von Wukro Cherkos und Abreha We Atsbeha.
Hotel: Axum Hotel oder ähnlich, Mekele (www.axum-hotels.com)

Gheralta Mountains, Tigray

Tag 10: Mekele – Lalibela (400 km)

Morgen / Nachmittag:
Heute haben wir eine ziemlich lange, aber sehr abwechslungsreiche Fahrt nach Lalibela (ca. 8h). Wir werden Lalibela am späten Nachmittag erreichen.
Hotel: Top 12 Hotel oder ähnlich, Lalibela (www.toptwelvehotel.com)

Lalibela, Ethiopia

Tag 11: Ganzer Tag in Lalibela

Morgen:
Wir besuchen die 11 weltbekannten Felskirchen Lalibelas, die oft auch als das “8. Weltwunder” bezeichnet werden. Lalibela ist seit 1978 UNESCO Weltkulturerbe. Die Felskirchen scheinen bezüglich Architektur, Größe, Ausführung und Konzept von übermenschlicher Hand erschaffen worden zu sein, weshalb zahlreiche Legenden um ihre mysteriöse Entstehung kursieren. Alle Kirchen sind Skulpturen aus vulkanischen Gestein. Einige sind durch lange Tunnels und unterirdische Räume miteinander verbunden. Am Morgen besuchen wir die erste Gruppe mit sechs Kirchen, die eine hinter der anderen in Felsnischen stehen: Bet Golgotha, Bet Mikeal, Bet Mariam, Bet Maskel, Bet Dangal und Bet Medhanealem. Bet Medhanealem ist die größte aus Stein gehauene Kirche auf der Welt und gleicht einen griechischen Tempel.
Nachmittag:
Nach dem Mittagessen besuchen wir die zweite Gruppe von Felskirchen, die südlich des Jordan Flusses liegen. In der zweiten Gruppe befindet sich auch Bet Giyorgis, wahrscheinlich die eleganteste aller Kirchen Lalibelas. Bet Giyorgis liegt etwas isoliert am südwestlichen Ende des Dorfes auf einer Hangterrasse und kann nur über einen Tunnel erreicht werden. Die Gruppe von vier Kirchen südlich des Jordan Flusses umfasst Bet Emanuel, Bet Mercurios, Bet Aba Libanos sowie Bet Gabriel und Rufeal. Die äußere Gestaltung von Bet Emanuel wurde von international anerkannten Kunsthistorikern mehrfach als außerordentliches Vermächtnis der Menschheit gepriesen.
Hotel: Top 12 Hotel oder ähnlich, Lalibela (www.toptwelvehotel.com)

Church Ceremony, Lalibela

Tag 12: Lalibela – Dessie (289 km)

Morgen /Nachmittag:
Früh morgens besuchen wir noch das interessante Höhlenkloster Ne’akuto Le’ab außerhalb Lalibelas, bevor wir dann in Richtung Dessie weiterziehen. Kurz vor Dessie legen wir einen Stopp am Hayk See ein. In üppig, grüner Natur gelegen, ist der See für sein vielfältiges Vogelleben sowie sein historisches Inselkloster (nur für Männer zugänglich) bekannt.
Übernachtung: Melbourne Hotel oder ähnlich, Dessie.

Bati Market, Ethiopia

Tag 13: Dessie – Bati Markt– Aledeghi National Park (400 km)

Nach dem Frühstück fahren wir zum bekannten Markt von Bati, der zweitgrößte Markt Äthiopiens nach dem Mercato in Addis Abeba. Mindestens vier verschiedene Völker handeln hier um alle erdenkliche Ware. Bati ist sehr farbenfroh und beherbergt unter anderem auch den größten Kamelmarkt Äthiopiens.
Anschließend führen wir unsere Reise über Mille zum Aledeghi National Park fort. Nach Bati verlassen wir das Hochland sehr bald und die Straße windet sich in endlose Savannen Landschaft hinunter. Das Thermometer klettert sofort auf über 30 Grad. Am späten Nachmittag erreichen wir die Doho Lodge in der Nähe des Zugangs zum Aledeghi Nationalpark. Mit etwas Glück kann eine Vielzahl an Tieren (darunter auch Löwen) gleich bei der Lodge gesichtet werden. Highlight der Lodge sind aber auf alle Fälle auch die sehr gepflegten und wunderschön gelegenen heißen Quellen. Bestimmt eine Wohltat nach der langen Fahrt von heute.
Übernachtung: Doho Lodge, Aledeghi National Park (www.doholodge.com)

Doho Lodge, Ethiopia

Tag 14:  Aledeghi National Park – Awash National Park (67 km)

Morgen:
Früh morgens unternehmen wir einen Game Drive durch die offenen Grass Steppen des Aledeghi Nationalpark, wo eine Vielzahl an Vogel- und Tierarten beobachtet werden können, darunter Gazellen, Gerenuk, Oryx, Zebras, Kudus, Warzenschweine, Strausse oder verschiedene Bussarde. Es gibt auch Löwen, Leoparden und Geparde. Allerdings braucht es schon etwas mehr Glück, um die Raubkatzen zu sichten.
Nachmittag:
Wir fahren weiter in den Awash National Park. Die Park Lodge liegt äusserst attraktiv direkt an den Awash Fällen, wo sich Krokodile tummeln und andere wilde Tiere in Sichtweite der Lodge beobachtet werden können. Am späten Nachmittag unternehmen wir einen Game Drive durch das Buschland des Parks und genießen anschließend den meist spektakulären Sonnenuntergang über der Schlucht des Awash Flusses.

Übernachtung: Awash Falls Lodge, Awash National Park (www.awashfallslodge.net)

Aledeghi National Park, Ethiopia

Tag 15: Awash National Park – Harar (328 km)

Nach einer weiteren morgendlichen Tierbeobachtungsfahrt und unserem Frühstück brechen wir vom Awash National Park in Richtung Harar auf (ca. 8 Std.). Unterwegs halten wir in Avadai, dem grössten Khat Markt Äthiopiens und in Dire Dawa, dem Handelszentrum 0stäthiopiens. Am Abend erleben Sie wie der „Hyänen Mann“ von Harar die halb wilden Hyänen der Stadt füttert. Mit etwas Mut dürfen auch Sie die Tiere füttern. Eine intensive Erfahrung!
Hotel: Ras oder Wonderland Hotel, Harar

Hyena Feeding, Harar

Tag 16: Ganzer Tag in Harar

Heute schlendern wir durch die verträumte und äusserst fotogene Stadt Harar mit ihren Stadtmauern aus dem 16. Jahrhundert und lassen uns in der Zeit zurückversetzen. Harar gilt als die viert heiligste Stadt der islamischen Welt und ist unter UNESCO Weltkulturerbe. Die Zeit scheint hier seit hunderten von Jahren einfach stehengeblieben zu sein. Wir besuchen das Haus des berühmten französischen Schriftstellers Arthur Rimbaud, der in 19. Jahrhundert in Harar wohnte und arbeitete. Ebenfalls statten wir dem National – und dem Harari Museum, dem Haus von Ras Mekonnen (dem Vater von Kaiser Haile Selassie), einem traditionelles Harari Haus und weiteren Sehenswürdigkeiten einen Besuch ab.
Hotel: Ras oder Wonderland Hotel, Harar

Harar, Ethiopia

Tag 17: Harar – Dire Dawa – Addis Ababa (Flug)

Morgen / Nachmittag:
Sie fliegen mit ET 363 um 12.15 zurück nach Addis Abeba. Ein Tages Zimmer steht Ihnen zur Verfügung. Sie haben in Addis Zeit Sehenswürdigkeiten zu besuchen und /oder für Shopping.
Abend:
Am Abend sind Sie in in ein traditionelles Restaurant mit Musik und Tänzen aus allen Regionen Äthiopiens eingeladen. Noch einmal können Sie beim Abschlussessen die lokalen Köstlichkeiten genießen. Anschließend bringen wir Sie zum Flughafen oder, falls Sie noch in Äthiopien bleiben, zu dem für Sie reservierten Hotel.
Abreise oder individuelle Verlängerung
 
 

Preis anfragen

Name und Vorname (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Land

Telefon

Anfunkunftsdatum

Abreisedatum

Anzahl Reisende

Nachricht senden

Select Page

Highlights of Northern- and Eastern Ethiopia (17 days)

About this Tour:

This tour combines all the highlights of the North with the completely different, but by no means less spectacular Eastern part of the country. Breath-taking landscapes, rich wildlife, unique historic sites and authentic everyday life are awaiting you on this incredibly diverse tour.

Highlights:

North:

  • Blue Nile Falls, Bahir Dar
  • Boat trip on lake Tana with unique island monasteries and nature (animal viewing- and excellent birding)
  • Former imperial town of Gondar (UNESCO world heritage site)
  • Breath-taking landscapes of the Simien Mountains with numerous endemic animals (UNESCO world natural site)
  • Former imperial town of Axum with many relicts of a several thousand-year-old civilizations (UNESCO world heritage site)
  • Famous Rock-hewn churches of Tigray in the Gheralta Mountains
  • Lalibela, the unofficial 8th wonder of the world (UNESCO world heritage site)
  • Visit to the Bati market, the biggest and most colourful market in Northern Ethiopia

 East:

  • Endless savannah and semi-dessert landscapes
  • Overnight at the Aledeghi National Park, where numerous animal- and bird species may be observed. (with some luck, even lions may be seen)
  • Overnight at Awash National Park. The lodge is located at the Awash Falls in spectacular surroundings with rich wildlife nearby.
  • The fascinating holy city of Harar with its city walls from 16. century (UNESCO world heritage site).
  • The legendry hyena feeding in Harar – a very special experience.

Short Info:

  • Tour code: WET-NEEE-17
  • This tour may be conducted during the whole year (from mid-June – mid September local heavy rain showers are to be expected in the Northern highlands, however, in many places, the rainy seasons has its special delights).
  • Next date for a small group tour (max. 8 Pax): 05.12. – 21.12.2018
  • Overnight: in good middle-class hotels und lodges
  • Number of domestic flights: 1
  • Required fitness level: no requirements

Day 1: Arrival in Addis Ababa and City Tour

Upon arrival at Bole International Airport you will be met by a Welcome Ethiopia Tours representative and be taken to your reserved hotel. Depending on your arrival time, we have various sightseeing options:

  • Mount Entotowith the best views over the capital.
  • Institute of Ethiopian Studies, where you can see a variety of artifacts from all the different regions reflecting the history and culture of the country
  • National Museum which among other exhibits the 3.5-million-year-old bones of Lucy.
  • George Cathedral, where paintings by the famous Ethiopian artist Afework Tekele and other ecclesiastical wealth and cultural heritage of the past are displayed.
  • Trinity Cathedral: this is the burial place of members of the imperial family and noted patriots; the cathedral is the most magnificent of its kind in the country, ornamented with carvings, mosaics and other artistic works.
  • The Mercato, the largest open-air market in Africa

Accommodation: Lobelia Hotel or similar, Addis Abeba (www.hotellobeliaaddis.com)

Day 2: Addis Ababa – Entoto Mountain – Debre Libanos (120 km)

Morning:
After breakfast we cross the Entoto mountain, with the best views over the capital Addis Ababa. We continue towards North crossing the plains of Sululta until reaching Debre Libanos (approx. 3 hrs.). Debre Libanos hosts one of Ethiopia’s most important monasteries with an interesting adjacent museum exhibiting numerous antique treasures of the Ethiopian-orthodox church.

Afternoon:
After lunch, we will take a pleasant walk to the so-called “Portuguese Bridge”, with great views over the canyon. Some historians are of the opinion that the bridge is from the 16th century, when the Portuguese invaded Ethiopia for a short time, others think it was built by emperor Menelik’s uncle in the 19th century. After crossing the bridge, we will have a view of a 60m high waterfall. Moreover, we should encounter here the endemic Gelada Baboons and a variety of bird species (particularly raptors).

Overnight: Ethio-German Park Hotel, Debre Libanos (www.ethiogermanpark.com)

Day 3: Debre Libanos – Bahir Dar (450 km)

Morning / Afternoon:
Today we drive from Debre Libanos to Bahir Dar (approx. 9 hrs.). We drive through the peaceful farmlands of Fogera and Gojam with many beautiful sceneries. We will also cross the Blue Nile Gorge, an impressive canyon. We will reach Bahir Dar in the late afternoon, just in time to enjoy the sunset over lake Tana from the view point on Bezawit Hill, where a former palace of Haile Selassie may still be seen.

Hotel: Jacaranda Hotel, Bahir Dar (www.jacarandahotelbahirdar.com)

Lake Tana, Bahir Dar

Day 4: Full Day in Bahir Dar

Morning: Boat trip on Lake Tana
We undertake a boat trip on lake Tana to explore the nearby monastery of Ura Kidane Mihret on the Zege peninsula, known for its 14th century, round, grass-roofed churches and their magnificent wall murals, the Azoa Mariam and Ura Kidane Mihret churches. Its architectural styles with mud plastered round wall and a conical thatched roof are typical examples of ancient Ethiopian orthodox churches. The monastery is found hidden in the mangroves forest of the Zege peninsula. Ura is especially well known for its fine frescoes, manuscripts, ecclesial objects, such as the crown of various emperors dating from the 14th century, gold and silver processional crosses, silver drums and royal vestments. On our walk through the densely-forested area we hope to encounter monkeys and abundant bird life. On the lake, you will also have a chance to see hippos and more wildlife.

Afternoon: Visit to the Blue Nile Falls
After lunch we will visit to the magnificent Blue Nile Falls. The water plunges here for 45m (148ft). It is about 35km/1hour drive from town. In the later afternoon, we drive back to Bahir Dar and discover the market, where you may purchase handicrafts like jewellery, woven and embroidered garments, ox-horn cups or grass baskets (Agelgil), for which Bahir Dar is well known, or simply watch the indigenous culture of the local community.

Hotel: Jacaranda Hotel or similar, Bahir Dar (www.jacarandahotelbahirdar.com)

Day 5: Bahir Dar – Gondar (170 km)

Morning: 
After breakfast we drive to Gondar, a 17th century royal city of Ethiopia, affluent in the imperial structure of a Castle Compound and the spectacularly painted Debre Birhan Selassie Church.

Afternoon:
After lunch, we visit to the royal enclosures of Fassil Ghibe and all the castles of the Gonderian emperors as well as the famous Debre Berhan Selassie Church, which is completely covered in murals, with the angels’ faces on the wooden ceiling that have become a trademark of Ethiopian art and design.

Overnight: Fasil Lodge or similar, Gonder (www.lodgefasil.weebly.com)

Day 6: Gondar – Simien Mountains National Park – Debark (120 km)

Morning /Afternoon:
Early in the morning, we continue our journey to the Simien Mountains National Park auf. We will reach the Simien lodge, the highest lodge of Africa in the park around noon. After lunch, we start exploring the Simien Mountains National Park. Due to its unique landscape and its endemic fauna the park has been declared a UNESCO world nature heritage site in 1996. In the park, you may experience the very close interaction with the friendly Gelada Baboons. We drive up to Sankaber (3’220m) and admire the impressive scenery with its deep gorges and valleys and the highest waterfall in Ethiopia. Here a gentle walk would take us about 2 hours. We hope to encounter further endemic animals, such as the Walia Ibex and the Simien fox. In the late afternoon, we will return to Debark, where we will spend the night.

Overnight: Walia Lodge, Debark

Day 7:  Debark – Axum (244 km)

After breakfast, we continue to Axum (approx. 7hrs.) with once again stunning views. Axum at an altitude of 1637m is considered a holy city in Ethiopia where Christianity had begun, dating back over 2000 years. The Axumite kingdom is considered the cradle of Ethiopian civilization.

Hotel: Yared Zema International Hotel, Axum (www.yaredzemainternationalhotel.com)

Day 8: Full day in Axum

The city tour of Axum includes: Axum stelae or obelisks, the largest single piece of stone erected by human beings anywhere in the world, castles of former monarchs, Mariam Tsion Church which is built on the site of Ethiopia’s first church, the Palace of Queen Sheba, the inscriptions King Ezana’s and the tombs of the kings Kaleb and Gabre Meskel.

Hotel: Yared Zema International Hotel, Axum (www.yaredzemainternationalhotel.com)

Day 9: Axum – Yeha – Mekelle (250 km)

Morning: After breakfast, we will visit the temple of Yeha (approx. 50km / 1 hour.). The way passes through Adwa, where in 1896 the famous battle between the Ethiopians and Italians took place. Yeha was a pre-axumite settlement and is famous for its well-preserved stone temple with 12 m high walls estimated to be 2‘500 years old. Afternoon: After lunch, we continue to Mekelle (approx. 3 hrs..). On the way, we will visit the famous rock-hewn churches of Wukro Cherkos and Abreha We Atsbeha.

Hotel: Axum Hotel or similar, Mekelle (www.axum-hotels.com)

Day 10: Mekelle – Lalibela (400 km)

Morning / Afternoon:
Today we continue our drive through ever changing landscapes to Lalibela (approx. 8 hours). We will reach Lalibela in the late afternoon

Hotel: Top 12 Hotel or similar, Lalibela (www.toptwelvehotel.com)

Day 11: Full Day in Lalibela

We will visit the 11-renowned rock hewn churches of Lalibela, also known as the “8th wonder of the world”. The Lalibela rock hewn churches are physically carved from the rock on which they stand. These towering edifices seem to be a superhuman creation in scale, workmanship and concept. Some are sculptured out of a solid volcanic rock, others are connected by long underground tunnel and mazes. Some are quarried enlargements of caves. The first group of six churches lies in rock cradles, one behind the other: Bet Golgotha, Bet Mikeal, Bet Mariam, Bet Maskel, Bet Dangal and Bet Medhanealem. Bet Medhanealem, the largest rock hewn church in the world is built like a Greek temple.

Afternoon:
After lunch, we will visit to the second group of churches located to the south of the river Jordan. The second group comprises Bet Giyorgis, possibly the most elegant of all the Lalibela churches. Bet Giyorgis lies somewhat isolated to the southwestern part of the village on a slopping rock terrace and can only be reached through a tunnel. The group of four churches, south of the river Jordan river, comprises Bet Emanuel, Bet Mercurios, Bet Aba Libanos and Bet Gabriel and Rufeal. Bet Emanuel’s elaborated exterior has been much praised by international art historians.

Hotel: Top 12 Hotel or similar, Lalibela (www.toptwelvehotel.com)

Day 12: Lalibela – Dessie (289 km)

Morning /Afternoon:
Early in the morning, we will visit the interesting cave monastery of Ne’akuto Le’ab outside of Lalibela, before we continue our journey to Dessie. Shortly before Dessie we may stop at lake Hayk. Located in lush, green nature, Lake Hayk is not only known for its diverse bird life but also its monastery on the Western shore (accessible for men only).

Overnight: Melbourne Hotel or similar, Dessie

Day 13: Dessie – Bati Market– Aledeghi National Park (400 km)

Morning:
After breakfast, we drive to Bati and visit the second largest market in Ethiopia (after the Mercato in Addis Ababa). Like Senbete market Bati is frequented by several ethnic groups, turning it into an extremely colourful place. The market is huge and chaotic and covers an entire hillside. Bati is with no doubt among the most interesting markets in whole Africa.

Afternoon:
After Bati we soon leave the highlands as the road winds down towards East into the hot and seemingly endless savanna. The thermometer climbs here quickly above 30 degrees. In the late afternoon, we will reach Doho Lodge close to the Aledeghi National Park. Here we have the opportunity to spot a great variety of birds and mammals (including lions) in the savanna as well as hippos living at the nearby lake. The fantastic hot springs are another highlight of the lodge.

Overnight: Doho Lodge, Aledeghi National Park (www.doholodge.com)

Day 14:  Aledeghi National Park – Awash National Park (67 km)

Morning:
Early in the morning, we drive through the open grassland of the Aledeghi National Park, where we can observe a great variety of mammals and birds, amongst them gazelles, gerenuk, oryx, zebras, kudus, warthogs, ostriches. There are also lions, leopards and cheetahs. However, you need to be very lucky to see predators

Afternoon:
We drive to the Awash National Park and will reach the Awash Falls Lodge located next to the Awash Falls for lunch. We have the opportunity to spot a great variety of birds and mammals in the savanna as well as crocodiles living at the Awash river. We will enjoy an impressive sunset over the Awash river gorge.
Overnight: Awash Falls Lodge, Awash National Park (www.awashfallslodge.net)

Day 15: Awash National Park – Harar (328 km)

Morning / Afternoon:
After our morning game drive, we depart for Harar (8 hrs), stopping at Avadai, Ethiopia’s biggest Khat market, and Dire Dawa. In the evening, you will see the “Hyena Man” feeding the hyenas that gather nightly outside the town. With a little courage, you may of course also feed the hyenas yourself!

Hotel: Ras or Wonderland Hotel, Harar

Day 16: Full Day in Harar

Morning/Afternoon:
Today we discover the 16th century walled city of Harar, the fourth most important city in the Islamic World and a UNESCO world heritage site. It feels as if time has stood still here. We will visit the home of Arthur Rimbaud, the renowned French poet who lived in Harar, the National and Harari museums; the house of Ras Mekonnen (the father of Haile Selassie); traditional Harari homes, the market and many more interesting places.

Hotel: Wonderland Hotel or similar, Harar

Day 17: Harar – Dire Dawa – Addis Ababa (flight)

Morning / Afternoon:
We take the flight at noon back to Addis. A day room will be provided. You will have time for sightseeing and/or shopping.

Evening:
You will be invited to a memorable farewell dinner in one of Addis Ababa’s traditional restaurant with cultural songs, dances and traditional food. You will then be transferred to Bole International Airport for departure or be transferred to your reserved hotel if you continue your stay in Ethiopia

 Departure or Individual Extension

Request Price

Full Name (required)

Your Email (required)

Country

Telephone

Arrival Date

Departure Date

Number Of People

Additional Message