Seite auswählen

Historische Attraktionen

Axum

Axum gilt als eine der heiligsten Städte der äthiopisch-orthodoxen Christen. Die Stadt gehört seit 1980 zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Ruinen aus dem 1. und 13. Jahrhundert markieren den Ort, wo einst das Herz des alten Abessiniens schlug, als das Königreich von Axum noch die stärkste Macht zwischen dem oströmischen Reich und Persien war. Die Stadt liegt 982 km nördlich von Addis Abeba, und der kirchlichen Legende nach, ist sie noch immer Aufbewahrungsort der biblischen Bundeslade. Eindrücklich ist auch der Stelen Park. Das Alter der Obelisken, die zum Wahrzeichen Axums geworden sind, wird auf 1700 Jahre geschätzt.

Axum, Äthiopien

Gonder

Die befestigte Stadt von Fasil Ghebbi aus dem 17. und 18. Jahrhundert wurde 1636 von Kaiser Fasilades als Residenz für sich und seine Nachfolger erbaut und ist von einer 900 Meter langen Mauer umgeben. Die Stadt, seit 1979 UNESCO Weltkulturerbe, war einst die Hauptstadt und beherbergt einzigartige Schlösser, Kirchen und Klöster sowie weitere private und öffentliche Gebäude mit indischen und arabischen Einflüssen, die von den Jesuitischen Missionaren nach und nach zu einem Barocken Stil transformiert wurden.

Gondar, Äthiopien

Harar

Die befestigte, historische Stadt Harar Jugol, gilt als die viert heiligste Stadt des Islam und liegt im Osten des Landes auf einem Plateau, das von tiefen Schluchten durchzogen und von Wüste und Savanne umgeben ist. Harar wurde 2006 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Mauern, die die heilige muslimische Stadt umgeben, wurden zwischen dem 13. und dem 16.Jahrhundert errichtet. Innerhalb der alten Stadtmauern stehen 82 Moschen, drei davon aus dem 10. Jahrhundert, und 102 Schreine. In Harar scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

Harar, Äthiopien

Lalibela

Umgeben von atemberaubender Landschaft befinden sich die 11 mittelalterlichen Felsenkirchen von Lalibela, die allesamt aus dem Fels gehauen wurden, auf dem sie stehen. Diese architektonischen Wunder aus dem 13. Jahrhundert werden oft auch als das 8. Weltwunder bezeichnet und gehören seit 1978 zum UNESCO Weltkulturerbe. Lalibela wird oft auch als das „neue Jerusalem“ bezeichnet und ist eine der wichtigsten Pilgerstätten äthiopischer Christen.

Priester, Lalibela, Äthiopien

Select Page

Historical Attractions

Axum

Axum is considered as one of the holiest cities for Ethiopian Orthodox devotees. The 1st and 13th century A.D ruins of the ancient city mark the location of the heart of ancient Ethiopia, when the kingdom of Axum was the most powerful state between the Eastern Roman Empire and Persia. The city is located 982km north of Addis Ababa and according to church traditions still home to the “The Biblical Ark of the Covenant”. Another impressive site in Axum is its trademark Stele Field. The Obelisks are believed to date back 1700 years. Axum was registered by the UNESCO as a world heritage site in 1980.

Axum, Ethiopia

Gondar

The city of Gondar is the place where the tale of the “the Gonderian period” was initiated. The 16th and 17th centuries fortress city of Fasil Ghebbi, the then residence of the Ethiopian emperor Fasilades and his successors is surrounded by a 900m long wall. The city contains churches, monasteries and unique public and private buildings marked by Hindu and Arab influences, subsequently transformed to a Baroque style brought to Gondar by the Jesuits missionaries. Gonder is a UNESCO world heritage site since 1979.

Gondar, Ethiopia

Harar Jugol

The fortified historic town, said to be the fourth holiest city of Islam is located in the Eastern part of the country on a plateau with deep gorges surrounded by deserts and savannah. The walls surrounding this sacred Muslim city were built between the 13th and 16th centuries.  Time seems to have stood still in this town, which numbers 82 mosques in the old part of the city, three of which date from the 10th century, and 102 shrines. Harar is a UNESCO world heritage site since 2006.

Harar, Ethiopia

Lalibela

Situated amongst the breathtaking landscapes are the 11 medieval monolithic, rock-cut churches of Lalibela. The 13th century “New Jerusalem” is often called the 8th wonder of the world and is still today a place of pilgrimage and devotion for Ethiopian Christians. The Lalibela rock hewn churches are physically carved from the rock on which they stand. These towering edifices seem to be a superhuman creation in scale, workmanship and concept. Some are sculptured out of a solid volcanic rock, others are enlarged caves connected by long underground tunnels and mazes. Lalibela is a UNESCO world heritage site since 1978.

Lalibela, Ethiopia