Seite auswählen

Nord- und Ostäthiopien (16 Tage)

Über diese Tour

Diese Tour kombiniert die Höhepunkte Nordäthiopiens mit dem völlig anderen, aber keineswegs weniger spektakulären Osten des Landes. Atemberaubende Landschaften, eine reiche Tierwelt, einzigartige historische Stätten und authentisches Alltagsleben erwarten Sie auf dieser unglaublich abwechslungsreichen Tour.

Höhepunkte:

Norden:
Blauer Nil Wasserfälle, Bahir Dar
Bootsfahrt auf dem Tana-See mit einzigartigen Inselklöstern und Natur (Tier- und Vogelbeobachtung)
Ehemalige Kaiserstadt Gondar (UNESCO-Weltkulturerbe)
Atemberaubende Landschaften der Simien Mountains mit zahlreichen endemischen Tieren (UNESCO-Weltnaturerbe)
Lalibela, das inoffizielle 8. Weltwunder (UNESCO-Weltkulturerbe)
Bati-Markt (nur montags), der größte und farbenprächtigste Markt in Nordäthiopien

Osten:
Weite Savannen- und Halbwüstenlandschaften
Safari im Aledeghi Wildlife Reserve, wo zahlreiche Tier- und Vogelarten beobachtet werden können. (Mit etwas Glück können sogar Löwen gesichtet werden)
Übernachtung im Awash National Park. Die neue Kuriftu-Lodge liegt spektakulär an den Awash-Fällen, umgeben von einer reichen Tierwelt.
Die faszinierende heilige Stadt Harar mit ihren Stadtmauern aus dem 16. Jahrhundert (UNESCO-Weltkulturerbe).
Die legendäre Hyänenfütterung in Harar – ein ganz besonderes Erlebnis!

Inkludierte Leistungen

• 15 Übernachtungen mit Frühstück in Hotels und Lodges, wie zum Zeitpunkt der Buchung vereinbart
  • Straßentransfer im Toyota-Minibus oder 4x4 Landcruiser mit erfahrenem Fahrer und Treibstoff
  • Professionelle Reiseleitung (englisch, deutsch, französisch, italienisch und spanisch sprechend verfügbar)
  • Alle lokalen Führer, Ranger und Scouts nach Bedarf
  • 1 Inlandsflug mit Ethiopian Airlines (ermäßigter Tarif, wenn Ihr internationaler Flug mit Ethiopian Airlines durchgeführt wird)
  • Alle Eintrittsgelder

• Unterkunft: einfache, mittlere und gehobene Hotels und Lodges
  • Anzahl der Inlandsflüge: 1
  • Erforderliches Fitnesslevel: keine Anforderungen

Tag 1: Ankunft und Besichtigung der Stadt Addis Abeba

Nach der Ankunft am Bole International Airport werden Sie von einem Vertreter von Welcome Ethiopia Tours empfangen und zu Ihrem reservierten Hotel gebracht. Je nach Ihrer Ankunftszeit haben wir verschiedene Besichtigungsmöglichkeiten:

• Entoto Berg mit dem besten Blick über die Hauptstadt.
  • Institut für Äthiopische Studien, wo Sie eine Vielzahl von Artefakten aus den verschiedenen Regionen sehen können, die die
  • Geschichte und Kultur des Landes widerspiegeln
  • Nationalmuseum, das unter anderem die 3,5 Millionen Jahre alten Knochen von Lucy ausstellt.
  • Dreifaltigkeitskathedrale: Hier sind Mitglieder der kaiserlichen Familie und bekannte Patrioten begraben. Die Kathedrale ist die prächtigste ihrer Art im Land und mit Schnitzereien, Mosaiken und anderen Kunstwerken verziert.
  • Der Mercato, der größte Freiluftmarkt Afrikas

Unterkunft: Hotel, Addis Abeba

Addis Ababa

Tag 2: Addis Abeba – Debre Libanos (120 km)

Vormittag:
Nach dem Frühstück überqueren wir den Entoto-Berg, von dem aus wir die beste Aussicht auf die Hauptstadt Addis Abeba haben. Wir fahren weiter in Richtung Norden und durchqueren die Ebene von Sululta bis nach Debre Libanos (ca. 3 Std.). Debre Libanos beherbergt eines der wichtigsten Klöster Äthiopiens mit einem interessanten Museum, in dem zahlreiche antike Schätze der äthiopisch-orthodoxen Kirche ausgestellt sind.

Nachmittags:
Nach dem Mittagessen unternehmen wir einen angenehmen Spaziergang zur so genannten „Portugiesenbrücke“, von der aus man einen herrlichen Blick über die Schlucht hat. Einige Historiker sind der Meinung, die Brücke stamme aus dem 16. Jahrhundert, als die Portugiesen für kurze Zeit in Äthiopien einfielen, andere meinen, sie sei von Kaiser Meneliks Onkel im 19. Nachdem wir die Brücke überquert haben, werden wir einen Blick auf einen 60 m hohen Wasserfall werfen können. Außerdem sollten wir hier die endemischen Gelada-Paviane und eine Vielzahl von Vogelarten (insbesondere Greifvögel) antreffen.

Unterkunft: Gästehaus oder Hotel, Debre Libanos

Tag 3: Debre Libanos – Bahir Dar (450 km)

Heute haben wir eine lange Fahrt von Debre Libanos nach Bahir Dar vor uns (ca. 9 Std.), die uns durch das friedliche Farmland von Fogera und Gojam mit vielen schönen Landschaften führt. Wir werden auch die Schlucht des Blauen Nils durchqueren, eine beeindruckende Schlucht. Wir erreichen Bahir Dar am späten Nachmittag, gerade rechtzeitig, um den Sonnenuntergang über dem Tana-See vom Aussichtspunkt auf dem Bezawit-Hügel zu genießen, wo ein ehemaliger Palast von Haile Selassie noch zu sehen ist.

Unterkunft: Hotel, Bahir Dar

Tyia, Ethiopia

Tag 4: Ganzer Tag in Bahir Dar

Vormittag: Bootsfahrt auf dem Tana-See
Wir unternehmen eine Bootsfahrt auf dem Tana-See, um das nahe gelegene Kloster Ura Kidane Mihret auf der Halbinsel Zege zu erkunden. Die Kirchen Azoa Mariam und Ura Kidane Mihret sind bekannt für ihre runden, grasgedeckten Kirchen aus dem 14. Ihre Architektur mit lehmverputzten Rundwänden und einem kegelförmigen Strohdach ist ein typisches Beispiel für die alten orthodoxen Kirchen Äthiopiens. Das Kloster liegt versteckt in den Mangrovenwäldern der Halbinsel Zege. Ura ist vor allem für seine schönen Fresken, Manuskripte, kirchlichen Gegenstände wie die Kronen verschiedener Kaiser aus dem 14. Jahrhundert, Prozessionskreuze aus Gold und Silber, silberne Trommeln und königliche Gewänder bekannt. Auf unserem Spaziergang durch das dicht bewaldete Gebiet hoffen wir, Affen und eine reiche Vogelwelt zu beobachten. Auf dem See haben Sie außerdem die Möglichkeit, Flusspferde und andere Wildtiere zu beobachten.
Nachmittags: Besuch der Blauer-Nil-Fälle
Nach dem Mittagessen besuchen wir die herrlichen Blauen Nilfälle. Das Wasser stürzt hier 45 m in die Tiefe. Der Wasserfall liegt etwa 35 km/1 Stunde Fahrt von der Stadt entfernt. Am späten Nachmittag fahren wir zurück nach Bahir Dar und erkunden den Markt, wo Sie Kunsthandwerk wie Schmuck, gewebte und bestickte Kleidungsstücke, Tassen aus Ochsenhorn oder Graskörbe (Agelgil) kaufen können, für die Bahir Dar bekannt ist, oder einfach nur die einheimische Kultur der lokalen Gemeinschaft beobachten.

Unterbringung: Hotel, Bahir Dar

Tag 5: Bahir Dar – Gondar (170 km)

Morgens:
Nach dem Frühstück fahren wir nach Gondar, einer äthiopischen Königsstadt aus dem 17. Jahrhundert, die sich durch die kaiserliche Struktur einer Schlossanlage und die spektakulär bemalte Debre Birhan Selassie Kirche auszeichnet.
Nachmittags:
Nach dem Mittagessen besichtigen wir die königlichen Anlagen von Fassil Ghibe und alle Schlösser der gonderianischen Kaiser sowie die berühmte Debre Berhan Selassie Kirche, die vollständig mit Wandmalereien bedeckt ist, mit den Engelsgesichtern an der Holzdecke, die zu einem Markenzeichen der äthiopischen Kunst und des Designs geworden sind.

Unterbringung: Hotel, Gonder

Lake Chamo, Ethiopia

Tag 6: Gondar – Simien Mountains National Park (120 km)

Früh am Morgen setzen wir unsere Reise zum Simien Mountains Nationalpark auf fort. Wir erreichen die Simien Lodge, die höchste Lodge Afrikas im Park gegen Mittag. Nach dem Mittagessen beginnen wir mit der Erkundung des Simien Mountains Nationalparks. Aufgrund seiner einzigartigen Landschaft und seiner endemischen Tierwelt wurde der Park 1996 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt. Im Park können Sie die freundlichen Gelada-Paviane hautnah erleben. Wir fahren hinauf zum Sankaber (3’220m) und bewundern die beeindruckende Landschaft mit ihren tiefen Schluchten und Tälern und dem höchsten Wasserfall Äthiopiens. Hier würden wir für eine leichte Wanderung etwa 2 Stunden benötigen. Wir hoffen, weitere endemische Tiere wie den Walia-Ibex und den Simien-Fuchs zu sehen.

Unterbringung: Hotel, Debark oder Lodge, Simien Mountains National Park

Mursi, Mago National Park

Tag 7: Simien-Gebirge – Gondar (120 km)

Wir erkunden und bewundern die beeindruckende Landschaft mit ihren tiefen Schluchten und Tälern und dem höchsten Wasserfall in Äthiopien. Hier würden wir für eine leichte Wanderung etwa 2 Stunden benötigen. Wir hoffen, weitere endemische Tiere wie den Walia-Ibex und den Simien-Fuchs zu sehen. Am späten Nachmittag fahren wir zurück nach Gondar, wo wir die Nacht verbringen werden.

Unterbringung: Hotel, Gondar

Hamer woman, Ethiopia

Tag 8: Gondar – Lalibela (350 km)

Heute setzen wir unsere Fahrt durch ständig wechselnde Landschaften nach Lalibela fort (ca. 8 Stunden). Wir werden Lalibela am späten Nachmittag erreichen. Auf dem Weg dorthin können wir einen Zwischenstopp einlegen und die völlig autarke Gemeinde Awra Amba besuchen, in der Männer und Frauen sozial gleichgestellt sind und in der es keine Religionen gibt. Ein sehr interessanter Ansatz und einzigartig in Äthiopien. Beurteilen Sie es selbst!

Unterbringung: Hotel, Lalibela

Tag 9: Ganzer Tag in Lalibela

Heute besichtigen wir die 11 berühmten in den Fels gehauenen Kirchen von Lalibela, die auch als „8. Weltwunder“ bezeichnet werden. Die in den Fels gehauenen Kirchen von Lalibela sind förmlich aus dem Felsen gehauen, auf dem sie stehen. Diese hoch aufragenden Bauwerke scheinen in Bezug auf Größe, Verarbeitung und Konzept eine übermenschliche Schöpfung zu sein. Einige sind aus massivem Vulkangestein gemeißelt, andere sind durch lange unterirdische Tunnel und Labyrinthe miteinander verbunden. Einige sind in Stein gehauene Vergrößerungen von Höhlen. Die erste Gruppe von sechs Kirchen liegt in Felswänden, eine hinter der anderen: Bet Golgotha, Bet Mikeal, Bet Mariam, Bet Maskel, Bet Dangal und Bet Medhanealem. Bet Medhanealem, die größte in Fels gehauene Kirche der Welt, ist wie ein griechischer Tempel gebaut.
Nach dem Mittagessen besuchen wir die zweite Gruppe von Kirchen, die südlich des Jordans liegt. Zur zweiten Gruppe gehört Bet Giyorgis, die vielleicht eleganteste aller Kirchen in Lalibela. Bet Giyorgis liegt etwas isoliert im südwestlichen Teil des Dorfes auf einer abfallenden Felsterrasse und kann nur durch einen Tunnel erreicht werden. Die Gruppe der vier Kirchen südlich des Jordans umfasst Bet Emanuel, Bet Mercurios, Bet Aba Libanos und Bet Gabriel and Rufeal. Das kunstvolle Äußere von Bet Emanuel wurde von internationalen Kunsthistorikern sehr gelobt.

Unterbringung: Hotel, Lalibela

Hamer woman, Ethiopia

Tag 10: Faszinierende Umgebung von Lalibela

Vormittag:
Wenn Sie möchten, können wir noch etwas Zeit mit der Erkundung der in den Fels gehauenen Kirchen verbringen. Alternativ können wir einen Ausflug zum Kloster Asheton Maryam unternehmen, das spektakulär auf 3’200 m ü. M. liegt und einen herrlichen Panoramablick auf die umliegende Landschaft bietet.
Nachmittags:
Nach dem Mittagessen besuchen wir die faszinierende Höhlenkirche von Yirmahne Kristos aus dem 11. Die Fahrt durch die Dörfer und die malerische Landschaft dauert ca. 2 Stunden pro Strecke. Vor Sonnenuntergang sind wir zurück im Hotel.

Unterkunft: Hotel, Lalibela

Dassanech, Omorate

Tag 11: Lalibela – Dessie (289 km)

Frühmorgens besuchen wir das interessante Höhlenkloster Ne’akuto Le’ab außerhalb von Lalibela, bevor wir unsere Reise nach Dessie fortsetzen. Kurz vor Dessie können wir auch am Hayk-See anhalten. Der in üppiger, grüner Natur gelegene Hayk-See ist nicht nur für seine vielfältige Vogelwelt bekannt, sondern auch für sein Kloster am Westufer (nur für Männer zugänglich).

Unterbringung: Hotel, Dessie

Tag 12: Dessie – Bati Markt – Doho Lodge (400 km)

Vormittag:
Nach dem Frühstück besuchen wir den Bati-Markt, den zweitgrößten Markt in Äthiopien nach dem Mercato in Addis Abeba (nur montags). Der Markt von Bati wird von verschiedenen ethnischen Gruppen besucht, was ihn zu einem äußerst farbenfrohen Ort macht. Der Markt ist riesig und chaotisch und erstreckt sich über einen ganzen Berghang. Bati ist zweifellos einer der interessantesten Märkte in ganz Afrika.
Nachmittag:
Nach Bati verlassen wir bald das Hochland und die Straße windet sich nach Osten hinunter in die heiße und scheinbar endlose Savanne. Das Thermometer klettert hier schnell über 30 Grad. Am späten Nachmittag erreichen wir die Doho Lodge in der Nähe des Aledeghi Nationalparks. Die fantastischen natürlichen heißen Quellen der Lodge sind ideal, um sich von der langen Fahrt zu erholen.

Unterkunft: Doho Lodge, Aledeghi-Nationalpark

Tag 13: Aledeghi-Nationalpark – Awash-Nationalpark (67 km)

Vormittag:
Frühmorgens fahren wir durch das offene Grasland des Aledeghi-Nationalparks, wo wir normalerweise eine große Vielfalt an Säugetieren und Vögeln beobachten können, darunter Gazellen, Gerenuk, Oryx, Zebras, Kudus, Warzenschweine und Strauße. Es gibt auch Löwen, Leoparden und Geparden. Allerdings muss man sehr viel Glück haben, um Raubtiere zu sehen.
Nachmittags:
Wir fahren in den Awash-Nationalpark zur neuen Kuriftu Lodge, die spektakulär an den Awash-Fällen liegt, und essen zu Mittag. Wir haben die Möglichkeit, eine große Vielfalt an Vögeln und Säugetieren in der Savanne sowie Krokodile am Awash-Fluss zu beobachten. In der Regel erleben wir einen beeindruckenden Sonnenuntergang über der Schlucht des Awash-Flusses.

Unterbringung: Kuriftu Lodge, Awash-Nationalpark

Tag 14: Awash-Nationalpark – Harar (328 km)

Nach einer morgendlichen Pirschfahrt durch den Awash-Nationalpark fahren wir nach Harar (ca. 8 Std.) und halten unterwegs in Avadai, dem größten Khat-Markt Äthiopiens, und Dire Dawa. Abends sehen Sie den „Hyänenmann“, der die Hyänen füttert, die sich nachts außerhalb der Stadt versammeln. Mit ein wenig Mut dürfen Sie die Hyänen natürlich auch selbst füttern!

Unterbringung: Hotel, Harar

Tag 15: Ganzer Tag in Harar

Heute erkunden wir die ummauerte Stadt Harar aus dem 16. Jahrhundert, die viertwichtigste Stadt der islamischen Welt und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Es scheint, als sei hier die Zeit stehen geblieben. Wir besuchen das Haus von Arthur Rimbaud, dem berühmten französischen Dichter, der in Harar lebte, das National- und das Harari-Museum, das Haus von Ras Mekonnen (dem Vater von Haile Selassie), traditionelle Harari-Häuser, den Markt und viele weitere interessante Orte.

Unterbringung: Hotel, Harar

Tag 16: Harar – Dire Dawa – Addis Abeba (Flug)

Wir nehmen den Flug am Mittag zurück nach Addis Abeba. In Addis Abeba wird Ihnen bis 18 Uhr ein Tageszimmer zur Verfügung gestellt und Sie haben etwas Zeit für Sightseeing und/oder Shopping.
Am Abend sind Sie zu einem unvergesslichen Abschiedsessen in einem der traditionellen Restaurants von Addis Abeba mit kulturellen Liedern, Tänzen und traditionellem Essen eingeladen. Nach dem Abendessen werden Sie zum internationalen Flughafen Bole gebracht, von wo aus Sie abreisen, oder zu Ihrem reservierten Hotel, wenn Sie Ihren Aufenthalt in Äthiopien fortsetzen.