Seite auswählen

Danakil Senke und Ostäthiopien (11 Tage)

Über diese Tour:

Abenteuerreise zu den wohl mitunter bizarrsten Landschaften der Welt. Wir starten im äthiopischen Hochland bevor wir für mehrere Tage in die Wüste eintauchen. Es folgen sagenhafte Erlebnisse wie die Besteigung des Erta Ale Vulkans mit Übernachtung am Kraterrand, die surreale Landschaft von Dallol, die Salzgewinnung am Afrera See. Anschließend durchqueren wir Äthiopiens Osten, wo uns unter anderem noch die faszinierende Stadt Harar und der Awash National Park erwarteten.

Höhepunkte:

  • Fahrt durch das äthiopische Hochland mit Besuch des Marktes von Senbete. Einer der größten und farbenfrohsten Märkte Nordäthiopiens.
  • 3 tägige Expedition in die Danakil Senke mit Dallol, sowie Besteigung und Übernachtung auf dem Erta Ale Vulkan.
  • Durchquerung der Savannenlandschaft Ostäthiopiens
  • Besuch der Stadt Harar (UNESCO Weltkulturerbe) mit legendärer Fütterung der Stadt-Hyänen
  • Übernachtung im Awash Nationalpark

Kurzinfo:

  • Tour Code: WET-DDEE -11
  • Durchführung: Oktober – Februar
  • Nächstes Datum Zubucher Reise (max. 8 Pax): 02. – 04.03. 2018
  • Anzahl Inlandflüge: 1
  • Hotel Standard: einfache Hotels / Lodges / Camping in der Danakil Senke
  • Fitness: einigermaßen fit und Hitzeverträglichkeit

Tag 1:  Ankunft in Addis Abeba und City Tour

Morgen:
Sie werden von einem Welcome Ethiopia Tours Mitarbeiter am Flughafen von Addis Abeba abgeholt und in das für Sie reservierte Hotel gebracht.
Nachmittag:
Nachdem Sie sich etwas ausgeruht haben, beginnen wir mit der Erkundung von Addis Abeba. Dabei haben wir verschiedene Sehenswürdigkeiten im Angebot:
–  Mount Entoto mit den besten Ausblicken über die Hauptstadt
–  Institute of Ethiopian Studies, wo Kulturgegenstände und Artefakte aus allen Regionen besichtigt können
– National Museum , wo unter anderem ein Replikat der 3.5 Millionen Jahre alten Knochen von „Lucy“ ausgestellt ist
– Sankt Georgs Kathedrale, die mit Gemälden des bekannten äthiopischen Künstlers Afework Tekele sowie weiteren Kirchen- und Kulturschätzen geschmückt ist
– Die Trinity Kathedrale: die letzte Ruhestädte für Angehörige der Kaiser Familie und Helden des Landes; es ist die eindrücklichste Kathedrale ihrer Art im Land, geschmückt mit Schnitzereien, Mosaiken und farbigen Fenstern.
– Auch ein Besuch des Merkato ist möglich, Der größte Markt Afrikas ist auf alle Fälle eine eindrückliche Erfahrung! Hier finden sie von lebenden Tieren, über Computer bis zu Souvenirs alles Erdenkliche und Nicht-Erdenkliche!

Hotel: Monarch Hotel oder ähnlich, Addis Ababa (www.monarchaddis.com)

Tag 2: Addis Abeba – Senbete Markt – Dessie (383 km)

Morgen/ Nachmittag:
Nach dem Frühstück fahren wir Richtung Norden nach Dessie fort (ca. 8 Std). Dabei legen wir einen Stopp beim Senbete Markt ein, der jeweils sonntags stattfindet. Der Markt wird von verschiedenen ethnischen Gruppen wie Oromo, Afar und Amhara besucht und zählt zu den interessantesten und farbenfrohsten Märkten Äthiopiens. Der chaotische Markt hat auch einen speziellen Teil für den Handel mit Tieren, vor allem mit Kamelen, Rindern und Eseln.

Hotel
: Melbourne Hotel oder ähnlich, Dessie

Tag 3: Dessie – Woldyia –  Mekelle (375 km)

Morgen /Nachmittag:
Heute führen wir unsere Reise von Dessie via Woldyia nach Mekelle fort (ca. 8 Std.). Nach unserer Ankunft in Mekelle bleibt uns noch genügend Zeit für letzte Besorgungen für unsere morgige Expedition in die Wüste.
Hotel: Axum Hotel oder ähnlich, Mekelle (www.axum-hotels.com)

Senbete Market, Ethiopia

Tag 4: Mekelle – Hamed Ela (160 km)

Heute beginnen wir unsere Expedition in die Danakil Wüste mit der Fahrt via Berhale nach Hamed Ela (ca. 3-4 Std.) Hier beginnt wohl eine der lebensfeindlichsten und dennoch spektakulärsten Regionen der Erde, voller Farben und intensiven Eindrücken für die Sinne. Mehrere Orte liegen mehr als 100 m unter dem Meeresspiegel. In Berhale sehen wir wie die riesigen Kamel Karawanen rasten, bevor sie weiter ins Hochland ziehen. Unser heutiges Tagesziel ist Hamed Ela, wo wir am Nachmittag beobachten können wie das Salz aus dem Boden gehauen, in rechteckige Stücke geschnitten und auf die Kamele verladen wird.
Übernachtung: Camping in Hamed Ela

Driving in the Danakil

Tag 5: Hamed Ela – Dallol – Aba Ala (90 km)

Morgen:
Am frühen Morgen brechen wir auf, um die unglaubliche Landschaft rund um Dallol und den Assala See zu erkunden. Dallol liegt 116 unter dem Meeresspiel und gehört somit zu den tiefsten und auch heißesten Orten der Erde. Der Dallol Vulkan liegt mehrere Kilometer tief unter Salz begraben, zeigt aber seine Gegenwart durch bizarr aufgewölbte Salzdome sowie hunderte, heißer Gasaustritte (Fumarolen) und Säureseen in allerlei Farben
Nachmittag:
Wir fahren von Dallol zum Afar Dorf Aba Ala (Fahrtzeit ca. 3 Std.).
Übernachtung: Einfaches Guesthouse oder Camping in Abu Ala

Dallol, Ethiopia

Tag 6: Aba Ala- Kursuwat- Dodoma- Erta Ale Vulkan (140 km)

Morgen:
Nach dem Frühstück fahren wir nach Kursuwat, wo wir unser Permit für die Besteigung des Erta Ale Vulkans organisieren. Anschließend Weiterfahrt zum Afar Dorf Dodoma, wo unser Trekking zum Erta Ale Vulkan startet.
Nachmittag:
Am späten Nachmittag werden wir einen kleinen Imbiss zu uns nehmen und und dann gegen nach Sonnenuntergang zum Erta Ae Vulkan aufbrechen. Das Trekking bis zum Gipfel des Vulkans dauert 3- 4 Stunden. Unsere Camping Ausrüstung und das Essen werden dabei von Kamelen bis an den Kraterrand transportiert. Dort verbringen wir die Nacht mit spektakulärem Ausblick auf das dramatische Schauspiel, das von der glühenden Lava veranstaltet wird. Der Erta Ale ist 613 Meter hoch, sein Durchmesser beträgt rund 30 km und die Kaldera am Gipfel bedeckt eine Fläche von rund einem 1km2. Es ist der weltweit einzige permanente Lava See.
Übernachtung: Camping am Kraterrand des Erta Ale

Erta Ale Volcano, Ethiopia

Tag 7: Erta Ale Vulkan– Afrera See – Semera (210 km)

Morgen:
Nach dem Sonnenaufgang über spektakulären dem Lava See brechen wir unser Zeltlager ab und steigen mit den Kamelen zu den Fahrzeugen ab. Nach einer Ruhepause geht es weiter zum Afrera See, wo wir die lokale Salzgewinnung bestaunen können. Vor allem können wir uns aber an den heißen Quellen waschen und von den Trekking Strapazen etwas regenerieren.
Nachmittag:
Wir fahren, nun wieder auf einer guten Asphaltstraße, in Richtung Süden nach Semera.
Übernachtung: Hotel in Semera

Lake Afrera, Ethiopia

Tag 8: Semera – Awash National Park (285 km)

Heute führt unsere Reise durch endlos erscheinende Savannenlandschaft und Halbwüste ins Rift Valley bis zum Awash National Park. Die Park Lodge liegt attraktiv direkt an den Awash Fällen, wo sich Krokodile tummeln und andere wilde Tiere in Sichtweite der Lodge beobachtet werden können. Am späten Nachmittag unternehmen wir eine Game Fahrt durch das Buschland des Parks und genießen anschließend den spektakulären Sonnenuntergang über der Schlucht des Awash Flusses.

Übernachtung: Awash Falls Lodge, Awash National Park (www.awashfallslodge.net)

Awash National Park, Ethiopia

Tag 9: Awash National Park – Harar (328 km)

Nach einer weiteren morgendlichen Tierbeobachtungsfahrt und unserem Frühstück brechen wir vom Awash National Park in Richtung Harar auf (ca. 8 Std.). Unterwegs halten wir in Avadai, dem größten Khat Markt Äthiopiens und in Dire Dawa, dem Handelszentrum 0stäthiopiens. Am Abend erleben Sie wie der „Hyänen Mann“ von Harar die halb wilden Hyänen der Stadt füttert. Mit etwas Mut dürfen auch Sie die Tiere füttern. Eine intensive Erfahrung!
Hotel: Ras oder Wonderland Hotel, Harar

Awash National Park, Ethiopia

Tag 10: Ganzer Tag in Harar

Heute schlendern wir durch die verträumte und äusserst fotogene Stadt Harar mit ihren Stadtmauern aus dem 16. Jahrhundert und lassen uns in der Zeit zurückversetzen. Harar gilt als die viert heiligste Stadt der islamischen Welt und ist unter UNESCO Weltkulturerbe. Die Zeit scheint hier seit hunderten von Jahren einfach stehengeblieben zu sein. Wir besuchen das Haus des berühmten französischen Schriftstellers Arthur Rimbaud, der in 19. Jahrhundert in Harar wohnte und arbeitete. Ebenfalls statten wir dem National – und dem Harari Museum, dem Haus von Ras Mekonnen (dem Vater von Kaiser Haile Selassie), einem traditionelles Harari Haus und weiteren Sehenswürdigkeiten einen Besuch ab.
Hotel: Ras oder Wonderland Hotel, Harar

Harar, Ethiopia

Tag 11: Harar – Dire Dawa – Addis Abeba (Flug)

Morgen / Nachmittag:
Sie fliegen mit ET 363 um 12.15 zurück nach Addis Abeba. Ein Tages Zimmer steht Ihnen zur Verfügung. Sie haben in Addis Zeit Sehenswürdigkeiten zu besuchen und /oder für Shopping.
Abend:
Am Abend sind Sie in in ein traditionelles Restaurant mit Musik und Tänzen aus allen Regionen Äthiopiens eingeladen. Noch einmal können Sie beim Abschlussessen die lokalen Köstlichkeiten genießen. Anschließend bringen wir Sie zum Flughafen oder, falls Sie noch in Äthiopien bleiben, zu dem für Sie reservierten Hotel.
Ende der Tour

Preis anfragen

Name und Vorname (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Land

Telefon

Anfunkunftsdatum

Abreisedatum

Anzahl Reisende

Nachricht senden

Select Page

Danakil Depression and Eastern Ethiopia (11 days)

About this Tour:

An adventure expedition to some of the most surreal landscapes in the world. We start off in the Ethiopian highlands before going into the Danakil desert. Incredible highlights lie ahead of us, such as the spectacular landscapes of Dallol, the ascent of Erta Ale volcano with overnight camping at the rim of the crater or the salt mining at lake Afrera. We then cross the savanna and semi dessert until reaching Awash National Park in the Great Rift Valley exploring and. Last but not least we will pay a visit to the fascinating holy town of Harar, where amongst many other attractions, you may experience the legendary nightly hyena feeding.

Highlights:

  • Crossing of the Ethiopian highlands with a visit to Senbete market
  • Expedition into the Danakil depression with ascent of Erta Ale volcano and overnight camping at the rim of the crater
  • Surreal landscapes of Dallol
  • Visit of Harar (UNESCO world heritage site) with legendary hyena feeding at night
  • Overnight at Awash National Park

Short Info:

  • Tour code: WET-DDEE -11
  • Time: October – February
  • Next date for seat-in group tour (max. 8 Pax):
  • Number of domestic flights: 1
  • Overnight: basic hotels / lodges or camping in the Danakil
  • Fitness requirements: reasonably fit and good heat tolerability

Day 1: Arrival in Addis Ababa and City Tour

Upon arrival at Bole International Airport you will be met by a Welcome Ethiopia Tours representative and be taken to your reserved hotel. Depending on your arrival time, we have various sightseeing options:

  • Mount Entotowith the best views over the capital.
  • Institute of Ethiopian Studies, where you can see a variety of artifacts from all the different regions reflecting the history and culture of the country
  • National Museum which among other exhibits the 3.5-million-year-old bones of Lucy.
  • George Cathedral, where paintings by the famous Ethiopian artist Afework Tekele and other ecclesiastical wealth and cultural heritage of the past are displayed.
  • Trinity Cathedral: this is the burial place of members of the imperial family and noted patriots; the cathedral is the most magnificent of its kind in the country, ornamented with carvings, mosaics and other artistic works.
  • The Mercato, the largest open-air market in Africa

Accommodation: Lobelia Hotel or similar, Addis Abeba (www.hotellobeliaaddis.com)

Day 2: Addis Ababa – Senbete Market – Dessie (383 km)

Morning/ Afternoon:
Early in the morning, we start our drive to Dessie (approx. 8h). We will make a stop at the Senbete market (Sundays only). The market is frequented by different ethnic groups such as Oromo, Afar and Amhara and is one of the most authentic and colourful markets in Ethiopia. It also has a dedicated area for the trade of livestock, particularly camels, cattle and donkeys. In the late afternoon, we will arrive in Dessie, where we will spend the night.

Hotel: Melbourne Hotel or similar

Day 3: Dessie – Woldyia –  Mekelle (375 km)

 Morning /Afternoon:
Today we continue our journey from Dessie via Woldyia to Mekelle (driving time approx. 8h). After arrival in Mekelle in the afternoon, we still have sufficient time to buy stocks for tomorrow’s expedition into the Danakil dessert.

Hotel: Axum Hotel or similar, Mekelle (www.axum-hotels.com)

Day 4: Mekelle – Hamed Ela (160 km)

Today we start our expedition into the Danakil depression via Berhale to Hamed Ela (approx. 3-4 hours). Here starts one of the world’s most inhospitable yet most spectacular regions, full of intense colours and eye-catching sights. Several locations are more than 100m below sea level. In Berhale we will see the huge camel caravans resting on their way to the highlands. Our destination of the day is Hamed Ela, where, in the afternoon, we can observe how the salt is excavated from the ground, cut in to rectangular pieces and loaded onto the caravans.

 Overnight: Camping in Hamed Ela

Driving in the Danakil

Day 5: Hamed Ela – Dallol – Aba Ala (90 km)

Morning:
We start early in the morning to explore the unbelievable landscapes around Dallol and Lake Assal. Dallol lies 116 meters under sea level turning it into one of the lowest and hottest places on earth. The Dallol volcano is covered by a thick layer of salt, however, it still shows its presence through bizarre salt formations, hundreds of fumaroles (escapes of gas) as well as acid lakes in all colours.

Afternoon:
We drive from Dallol to the Afar village of Aba Ala (approx. 3 hours).

Overnight: Basic guesthouse or camping in Aba Ala

Day 6: Aba Ala- Kursuwat- Dodoma- Erta Ale volcano (140 km)

Morning:

After breakfast, we continue to Kursuwat, where we will process our permit to climb Erta Ale. We then continue to the Afar village of Dodoma, the starting point of our trekking to the Erta Ale volcano.

Afternoon:
We will have an early dinner and will start trekking up to Erta Ale after sunset. The trekking will take us 3-4 hours. Camels will transport our camping materials and food to the rim of the volcano, where we will spend the night watching the dramatic action of the boiling lava. Erta Ale is 613 meters high and ranks as one of the most alluring and physically challenging natural attractions in Ethiopia. It is a shield volcano with a base diameter of 30 km and a 1km square caldera at the summit containing the world’s only permanent lava lake.

 Overnight: Camping at the rim of the crater of Erta Ale Volcano

Day 7: Erta Ale Volcano– Lake Afrera– Semera (210 km)

Morning:
After a spectacular sunrise over the lava lake we start our descent down to the vehicles from where we will continue to lake Afrera. Here we can not only admire the traditional way of the local salt mining but also freshen up and recover from the trekking in the hot springs.

Afternoon:
We continue southward to Semera, now again on a well paved road.

 Overnight: Hotel in Semera

Day 8: Semera – Awash National Park (285 km)

Today we leave the Afar region and drive into the Great Rift Valley through the savanna to semi-desert with an occasional oasis along the Awash river. We will reach the Awash lodge, spectacularly located next to the Awash Falls, in the late afternoon. Here we have the opportunity to spot a great variety of birds and mammals in the savannah as well as crocodiles living at the river. We also will enjoy an impressive sunset over the Awash gorge

 Overnight: Awash Falls Lodge, Awash National Park (www.awashfallslodge.net)

Day 9:  Awash National Park –  Harar (328 km)

Morning / Afternoon:
Early in the morning we undertake a game drive through the Awash National Park. After breakfast, we start our drive to Harar (approx. 8 hours). On the way, we will visit Ethiopia’s biggest Khat market in Avadai. We will reach Harar in the late afternoon.

Evening:
In the evening we will see the “Hyena Man” feeding the hyenas that gather nightly in the town. With a little courage, you may of course also feed the hyenas yourself. One more incredible experience on this trip!

Hotel: Wonderland Hotel or similar, Harar

Day 10:  Full Day in Harar

Morning/Afternoon:
Today we discover the 16th century walled city of Harar, the fourth most important city in the Islamic World and a UNESCO world heritage site. It feels as if time has stood still here. We will visit the home of Arthur Rimbaud, the renowned French poet who lived in Harar, the National and Harari museums; the house of Ras Mekonnen (the father of Haile Selassie); traditional Harari homes, the market and many more interesting places.

Hotel: Wonderland Hotel or similar, Harar

Day 11: Harar – Dire Dawa – Addis Ababa (flight)

Morning:
Flight in the morning from Dire Dawa back to Addis Ababa.

Afternoon:
You will be picked up at Bole International Airport in Addis Ababa and taken to your hotel. According to your interests, there are various sightseeing and shopping opportunities.

Evening:
In the evening you will be invited to a memorable farewell dinner in one of Addis Ababa’s traditional restaurants with cultural songs, dances and traditional food and drinks. You will then be transferred to either Bole International Airport or, if you continue your stay in Ethiopia, to your reserved hotel.

End of Tour

Request Price

Full Name (required)

Your Email (required)

Country

Telephone

Arrival Date

Departure Date

Number Of People

Additional Message