Seite auswählen

Westäthiopien (4 Tage)

Über diese Tour:

Diese Tour führt in den noch wenig bekannten Westen des Landes. In der Kafa Region, wo der Ursprung des Kaffees Arabica liegt, besuchen wir die letzten Berg-Regenwälder des Landes mit vielfältigem Tier-und Vogelleben. Nur wenige würden wohl derart üppige Vegetation in Äthiopien vermuten. Eignet sich ideal als Verlängerungsoption Ihrer Äthiopienreise.

Höhepunkte:

  • Wanderung (oder Reitausflug) am Wenchi Kratersee in traumhafter Natur
  • Besichtigung des Königspalasts von Ras Abba Dschiffar in Jimma
  • Besuch der Regenwälder im Kafa Biosphärenreservats mit vielfältiger Flora und Fauna, heissen Quellen, Wasserfällen und vielem mehr.
  • Besuch des Alem Gonna Feuchtgebiet
  • Besuch einer lokalen Familie mit eigener Imkerei

Kurz Info:

  • Tour Code: WET-WE-4
  • diese Tour wird das ganze Jahr durchgeführt
  • Übernachtung: in einfachen Eco-Lodges
  • Anzahl Inlandflüge: 0
  • Fitness: keine speziellen Anforderungen

Tag 1: Addis Abeba – Wolliso – Wenchi Krater See – Wolliso (185 km)

Morgen:
Wir starten unsere Reise von Addis Abeba aus in Richtung Westen nach Wolliso, von wo aus wir den nördlich gelegenen Kratersee Wenchi in weniger als 2 Stunden pro Weg erreichen.
Nachmittag:
In Wenchi unternehmen wir eine ca. drei- bis vierstündige Wanderung (optional auch als Reittour) durch die wunderschöne Natur. Zunächst geht es vom Kraterrand hinab zum Kratersee und danach durch ein schönes Tal mit unzähligen klaren Quellen und Bächen.  Anschliessend begeben wir uns zurück nach Wolliso.

Hotel: Negash Resort, Wolliso (www.negashresort.com)

Wenchi Crater Lake, Ethiopia

Tag 2: Wolliso – Jimma – Bonga (345 km)

Nach dem Frühstück führt unsere Reise weiter in Richtung Westen über Jimma nach Bonga. Unterwegs besichtigen wir in Jimma den alten Königspalast von Ras Abba Dschiffar II etwas oberhalb der Stadt. Die Anlage zeugt von einer glorreichen Vergangenheit als intensiver Kaffeehandel dem König Macht und Ansehen verlieh. Die damals wirtschaftlich starke Region blieb bis in die 1930er Jahre unabhängig vom äthiopischen Kaiserreich. Von hier oben bietet sich eine schöne Aussicht über die Stadt und die angrenzenden Kaffeewälder.
Anschließend Weiterfahrt nach Bonga (120 km). Am Nachmittag erreichen wir die Kleinstadt Bonga im Herzen des Kafa Biosphärenreservats. Sie ist umgeben von wunderschönen Bergregenwäldern.
Übernachtung: KDA Guesthouse, Bonga

Bonga, Ethiopia

Tag 3: Ganzer Tag in der Region Bonga

Unser heutiger Tag beginnt im Alem Gonna Feuchtgebiet. Der frühmorgendliche Besuch lohnt sich nicht nur wegen der zahlreichen Vögel und den Da Brazza Affen, sondern auch wegen der nebelbehangenen Landschaft und ihrer mystischen Stimmung. Wir spazieren in den Sonnenaufgang durch das Feuchtgebiet und runden den Besuch mit einem frisch zubereiteten Frühstückspicknick ab.
Nach kurzem Zwischenstopp in Bonga geht es wieder hinaus aus der Stadt zum Barta Wasserfall (ca. 1 h). Der über 70 m hohe Wassersturz ist umgeben von steilen Basaltwänden inmitten des Regenwaldes. Auf dem Rückweg treffen wir den Imker Mirutse Habtemariam, der hier organischen Wildblütenhonig produziert und uns viel über die Honigproduktion und die lokalen Pflanzen erzählt.
Zum Mittagessen kehren wir bei einer lokalen Familie ein und runden den Besuch mit einer Honigverköstigung und einer traditionellen Kaffeezeremonie ab.
Übernachtung: KDA Guesthouse, Bonga

Kafa Region, Ethiopia

Tag 4: Bonga – Addis Abeba (455 km)

Morgen /Nachmittag;
Rückfahrt nach Addis Abeba (Fahrtzeit ca. 8 Std).
Abend:
Am Abend sind Sie in ein traditionelles Restaurant mit Musik und Tanz aus allen Regionen Äthiopiens eingeladen. Noch einmal können Sie lokale Köstlichkeiten genießen. Anschließend bringen wir Sie zum Flughafen für Ihre Abreise oder, falls sie noch in Äthiopien bleiben, zu Ihrem Hotel.
Abreise oder individuelle Verlängerung                

Colobus Monkey, Bonga

Preis anfragen

Name und Vorname (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Land

Telefon

Anfunkunftsdatum

Abreisedatum

Anzahl Reisende

Nachricht senden

Select Page

Western Ethiopia (4 days)

About this Tour:

This tour explores the still widely unknown Western part of the country, where not only Ethiopia’s last rain forests are found but also the famous Coffee Arabica is said to have its origin in this region. Only few travelers would expect such lush vegetation in Ethiopia. This tour may be perfectly combined with any other Ethiopia tour.

Highlights:

  • Trekking (or horseback) at Wenchi Crater Lake in stunning nature
  • Visit of the palace of the former Kafa king Ras Abba Jifar in Jimma
  • Rain forest of Kafa biosphere with a rich flora and fauna, hot springs, stunning waterfalls and more.
  • Visit of the Alem Gonna wetlands
  • Visit of a local family with their own organic honey production

Short Info:

  • Tour code: WET-WE-4
  • This tour is conducted throughout the whole year
  • Overnight: basic / middle-class eco-lodges
  • Number of domestic flights: 0
  • Required fitness: no requirements

Day 1: Addis Ababa – Wolliso – Wenchi Crater Lake – Wolliso (185 km)

Morning:
We start our journey from Addis Ababa west to Wolliso, from where we reach Wenchi crater lake located towards the North in less than 2 hours.

Afternoon:
In Wenchi we will take a pleasant walk (optionally also on horseback) through stunning nature. From the rim of the crater we descent into a beautiful valley abundant with rivers. We may also cross the lake in a traditional boat. In the late afternoon, we return to Wolliso where we spend the night.

Overnight: Negash Resort, Wolliso (www.negashresort.com)

Day 2: Wolliso – Jimma – Bonga (345 km)

After breakfast, we continue westward via Jimma to Bonga. On the way, we will visit the palace of the former Kafa king Ras Abba Jifar II overlooking the town and the adjacent coffee forests. The palace is a relic of a glorious past when coffee trade gave the king wealth and power. The then economically strong region remained independent from the Ethiopian empire until 1930. After our visit in Jimma, we continue to Bonga (120 km). We will reach the small town of Bonga located in the heart of the Kafa region and surrounded by fantastic mountainous rain forest in the afternoon.

Overnight: KDA Guesthouse, Bonga

Day 3: Full Day in the Bonga Region

Today we start with an excursion to the Alem Gonna wetland. An early morning visit not only pays off because of the many bird species and De Brazza monkeys, but also because of the mystical atmosphere created by the landscape shrouded in mist. We walk through the wetland during sunrise and enjoy a freshly prepared breakfast pick nick.
After a short stop in Bonga, we will take a pleasant walk to the Barta waterfall (approx. 1 h). The waterfall is over 70 m high surrounded by basalt walls in the middle of the rain forest. On our way back, we will stop at the house of Mirutse, a local bee-keeper producing his own organic forest honey. He will give us some interesting information on bee-keeping and local plants.
For those with plenty of energy left after lunch, we have an option of another interesting walk to some hot springs located in the middle of the rain forest (10 km walks back and forth). However, there are also less strenuous options in this incredibly diverse area

Overnight: KDA Guesthouse, Bonga

Tag 4: Bonga – Addis Ababa (455 km)

We drive back to Addis Ababa (approx. 8 hrs).

Evening:
In the evening, you will be invited for a traditional Ethiopian dinner and dance show at a renowned restaurant of Addis Ababa. Then you will be transferred to the airport for your departure.

 Departure or Individual Extension

Request Price

Full Name (required)

Your Email (required)

Country

Telephone

Arrival Date

Departure Date

Number Of People

Additional Message