Seite auswählen

Über diese Tour:

3- tägige Expedition in die Danakil Senke. Von Mekelle aus begeben wir uns mit Geländefahrzeugen zum Erta Ale Vulkan, den wir abends besteigen und am Kraterrand übernachten werden. Nach dem Abstieg am nächsten Morgen besuchen wir den Afdera See. Danach Weiterfahrt bis ins Camp nach Hamed Ela. Am frühen Morgen des dritten Tages erkunden wir die bizarre Salzwüste von Dallol, wo wir hoffentlich auch auf die riesigen Salzkarawanen der Afar treffen . Anschliessend Rückfahrt ins Hochland zurück nach Mekele. Wir bringen Sie entweder zu Ihrem Hotel in Mekele oder zum Flughafen.
Wir bieten tägliche Abfahrten in der Gruppe . Bitte beachten Sie, dass wir diese Tour je nach den örtlichen Gegebenheiten auch in umgekehrter Richtung durchführen, indem wir zuerst nach Dallol fahren und dann via den Erta Ale Vulkan nach Mekele zurückkehren.

Höhepunkte:

  • Besteigung des Erta Ale Vulkans und Übernachtung am Kraterrand
  • Afdera See mit heißen Quellen
  • Bizarre Landschaften der Salzwüste von Dallol
  • Salzkarawanen der Afar

Kurz Info:

  • Tour Code: WET- DD-3
  • Übernachtung: 2 x Camping unter freiem Himmel
  • Komfort: niedrig

Tag 1:  Mekelle –  Erta Ale Vulkan (320 km)


Sie werden morgens entweder am Flughafen oder in Ihrem Hotel in Mekele abgeholt. Danach fahren wir auf asphalierter Strasse bis in die Nähe des Erta Ae Vulkans. Wie nehmen einen kleinen Imbiss zu uns und brechen danach zu Fuss auf. Das Trekking bis zum Gipfel dauert nur rund 1  Stunde. Unsere Ausrüstung und das Essen werden von Kamelen bis an den Kraterrand gebracht. Dort verbringen wir die Nacht mit spektakulärem Ausblick auf das dramatische Schauspiel, das von der glühenden Lava veranstaltet wird. Der Erta Ale ist 613 Meter hoch, sein Durchmesser beträgt rund 30 km und die Kaldera am Gipfel bedeckt eine Fläche von rund einem 1 km2. Es ist der weltweit einzige permanente Lava See.
 
Übernachtung: Camping an der Kaldera des Erta Ale Vulkans

Erta Ale Volcano, Ethiopia

Tag 2: Erta Ale Vulkan – Afdera See – Hamed Ela

Morgen:
Nach dem Sonnenaufgang über dem spektakulären Lava See brechen wir unser Zeltlager ab und steigen mit den Kamelen zu den Fahrzeugen ab. Nach einer Ruhepause geht es weiter zum Afdera See mit seinen heißen Quellen, wo wir uns waschen und von den Trekking Strapazen etwas erholen können.

Nachmittag:
Wir fahren weiter nach Hamed Ela.

Übernachtung: Camping unter den Sternen in Hamed Ela

Lake Afrera, Ethiopia

Tag 3: Hamed Ela – Dallol – Wukro – Mekele (240 km)

Morgen:
Am frühen Morgen brechen wir auf, um die unglaubliche Landschaft rund um Dallol und den Assal See zu erkunden. Dallol liegt 116 unter dem Meeresspiel und gehört somit zu den tiefsten und auch heißesten Orten der Erde. Der Dallol Vulkan liegt mehrere Kilometer tief unter Salz begraben, zeigt aber seine Gegenwart durch bizarr aufgewölbte Salzdome sowie hunderte, heißer Gasaustritte (Fumarolen) und Säureseen in allerlei Farben.
Nachmittag:
Es wird es für uns langsam Zeit die Wüste zu verlassen. Wir begeben uns auf die Rückfahrt und erreichen am Nachmittag die Hochebenen bei Wukro Nach weiteren einundhalb Stunden Fahrt sind wir zurück in Mekele. Je nach Ihren Plänen bringen wir Sie enteder zum Flughafen oder in ihr reserviertes Hotel..

Ende der Tour

Dallol, Ethiopia

Preis anfragen

Name und Vorname (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Land

Telefon

Anfunkunftsdatum

Abreisedatum

Anzahl Reisende

Nachricht senden

Select Page

About this Tour:

3-day adventure expedition into the Danakil Depression. From Mekelle we drive to Erta Ale volcano, which we will climb at night and camp at the rim of the crater. On the next day, we admire the traditional salt mining at lake Afrera before we proceed to Hamed Ela for the second night. On the third day, we explore early in the morning the surreal landscapes of Dallol and meet the huge camel caravans transporting the salt blocks to the Highlands before we leave the desert and return back to Mekele,
This is a round trip staring from and returning to Mekele. We offer daily departures  joining a group. Please note that depending on the local conditions, we might also do this tour in the opposite direction heading first to Dallol and returning via Erta Ale to Mekele.

Highlights of this Tour:

  • Daily group departures into the Danakil depression
  • Ascent Erta Ale volcano and camp overnight at the rim of the crater
  • Visit the salt mining and hot springs at lake Afrera
  • Explore the surreal landscapes of Dallol

Short Info:

  • Tour code: WET- DD-3
  • Overnight: 2 x Camping under the stars
  • All inclusive
  • Comfort level: low

Day 1: Mekele – Erta Ale Volcano (320 km)

You will be picked up in the morning either at the airport or at your hotel in Mekele. Afterwards we drive on an asphalted road until we reach the vicinity of the Erta Ae volcano. We will have a small snack and then set off on foot. The trekking to the summit takes only about 1 hour. Our equipment and food will be brought to the crater rim by camels. There we spend the night with spectacular views of the dramatic spectacle of the glowing lava. Erta Ale is 613 meters high, its diameter is about 30 km and the caldera at the summit covers an area of about 1 km2. It is the only permanent lava lake in the world.

Overnight: Camping at the caldera of Erta Ale Volcano

Erta Ale Volcano, Ethiopia

Day 2: Erta Ale Volcano – Lake Afrera – Hamed Ela

Morning:
After a spectacular sunrise over the lava lake we start our descent down to the vehicles from where we will continue to lake Afrera. Here we can not only admire the traditional way of the local salt mining but also freshen up and recover from the trekking in natural hot springs.

Afternoon:
We continue to the camp in Hamed Ela, where we will spend the night.

Overnight: Camping under the stars, Hamed Ela

Lake Afrera, Ethiopia

Day 3: Hamed Ela – Dallol – Wukro – Mekele (240 km)

Morning:
Early in the morning we set off to explore the incredible landscape around Dallol and Lake Assal. Dallol lies 116 meters below the sea level and is therefore one of the deepest and hottest places on earth. The Dallol volcano is buried under salt for several kilometers, but shows its presence through bizarrely arched salt domes and hundreds of hot gas seeps (fumaroles) and acid lakes in all kinds of colors.

Afternoon:
It’s time for us to leave the desert. We start our return and reach the highlands near Wukro in the afternoon. After another hour and a half drive we will reach back in Mekele. Depending on your plans we may either drop you at the airport or at your reserved hotel.

End of the tour

Dallol, Ethiopia

Request Price

Full Name (required)

Your Email (required)

Telephone

Number Of People

Arrival Date

Departure Date

Additional Message